Zurzeit sind 312 Mitglieder online.
Zurzeit sind 312 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Daten Feed Bewertung

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo

Ich habe nun schon eine längere Zeit einen Datenfeed für google Shopping erstellt. Jetzt habe ich gesehen das meine Kampagne mit "Alle Produkte" nicht häufig geschaltet wird (Der Anteil an entgangenen Impressionen (Rang) ist der geschätzte Prozentsatz an Impressionen, die Ihre Anzeige aufgrund eines niedrigen Anzeigenrangs nicht erhalten hat.) Dieser Satz ist nun meine Frage!

Wie kann ich meinen Feed überprüfen was zu verbessern ist (hiermit sind nicht die Fehlermeldungen gemeint). Was macht mehr aus für die Verbesserung des Rangs (Gebot oder Feed?)

Gruß

1 Expertenantwort(en)verified_user

Daten Feed Bewertung

Rang 5
# 2
Rang 5

Hallo,

der Feed sollte vollständig und ohne Fehler sein. Dafür gibt es die Fehlermeldungen.

Es kommt zusätzlich auf den Shop an wie der ankommt beim Nutzer.

https://support.google.com/merchants/answer/7052112?hl=de

Da gibt es "weitere Anforderungen" zum lesen.

Gruß en001

Betreff: Daten Feed Bewertung

Rang 12
# 3
Rang 12

Moin,

Punkte zur Verbesserung des Feeds:
1) Je mehr bzw. vollständiger die Angaben des Feeds, desto besser.
2) Bringe für Nutzer wichtige Suchbegriffe im Titel und/oder der Beschreibung sinnvoll unter, je weiter vorne im Titel etwas steht, desto gewichtiger ist es, ist die Marke wichtig, sollte diese vorne stehen, ist es die Produktart, dann jene.

3) Fehlermeldungen bearbeiten!

Alle Impressionen sind zudem mehr als Du möchtest, schließlich sind da ggf. einige bis sehr viele unnötige Suchanfragen mit bei.

Zur Verbesserung des Ranges macht das Gebot mehr aus, wenn du es deutlich erhöhst und die Verbesserung des Feeds macht mehr aus, wenn Du die Gebote gar nicht oder nur minimal erhöhst Smiley (fröhlich)

Gruß,
Cognac

Daten Feed Bewertung

Rang 5
# 4
Rang 5

Wie sieht es mit der Produktbeschreibung und dem Titel aus wenn auch andere Shops den Artikel verkaufen. Bringt es in diesem Fall etwas eine andere Produktbeschreibung zu haben wie die anderen? Bezogen ausschließlich auf Shopping Anzeigen und nicht auf die normale Seo Sichtbarkeit?

Daten Feed Bewertung

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @christian g,

abgesehen von den Punkten, die schon angesprochen wurden, ist der Preis des Produktes ein weiterer wesentlicher Punkt.

Ich habe mir das an einem Beispiel angesehen:

https://www.google.de/shopping/product/7338600804584760790?client=ubuntu&biw=1871&bih=966&output=sea...Smiley (überrascht)

Der Preis deines Angebots liegt in diesem Beispiel um rund 80% über dem Preis der günstigsten Anbieter und insgesamt auf Platz 18 von 22 aller gelisteten Anbieter.

Aktuell liegst du in diesem Beispiel sogar über dem Preis von adidas.de selbst.

Außerdem haben einige der günstigsten Anbieter zudem noch zehntausende an positiven Verkäuferbewertungen - und bei dir gibt es offenbar noch gar keine.

Du musst dir daher immer die Frage stellen: Weshalb sollten Nutzer ausgerechnet auf deine Angebote klicken? Und weshalb sollte Google ausgerechnet deine Angebote anzeigen?

Viele Grüße

Matthias

Daten Feed Bewertung

Rang 12
# 6
Rang 12

Ja, eine andere Produktbeschreibung kann Vorteile bringen, wenn Du gewünschte Suchbegriffe sinnvoll und in der gewünscht gewichteten Reihenfolge nutzt. Ansonsten gilt natürlich das, was @Matthias B schreibt.

Experten zum Thema
Matthias B