Zurzeit sind 255 Mitglieder online.
Zurzeit sind 255 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Datenfeed URL funktionierte bei der Überprüfung dieses Artikels nicht.

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen

 

Wir haben gestern bei allen unseren 1780 Produkten den Produkte Link geändert. Die Änderungen sind dann auch in den Produkte Feed automatisch angepasst worden und in Google Merchant eingelesen worden.

 

Leider sind jezt über 800 Produkte inaktiv. Google Merchant gibt als Grund an:

 

Shopping:

 

Die in Ihrem Datenfeed angegebene URL funktionierte bei der Überprüfung dieses Artikels nicht.

 

Wenn ich aber in den Produktedetails die URL in Google Merchant überprüfe, stimmt dieser Link und kann auch darauf geklickt werden und wird zum Produkt in unserem Onlineshop verbunden.

 

iPhone 5S Alu Backcover / Rückseite / Mittelrahmen / Tasten / Sim Tray - Champagne Gold
Technische Details
Shopping:
Läuft ab in:
30 Tag(e)
Erstellt:
17.03.2014 15:41 MEZ
Zuletzt aktualisiert:
21.12.2014 13:28 MEZ
Quell-Feed:
 
Bilder
 
Ich habe bereits auch schon alle Produkte gelöscht, den Feed entfernt und wieder neu erstellt,
habe auch den Feed manuell hochgeladen, aber es scheint Google Merchant nicht zu interessieren, was in dem Feed drin steht, obwohl auch alles korrekt angezeigt wird in der Produkte Übersicht und der Link dort funktioniert.
 
Weiterhin habe ich bemerkt, dass teilweise die Produkte dann noch mit der alten URL beworben werden auf der Google Suche. Anscheinend besteht keine echte Konsistenz in dieser Datenbank...
 
Was könnten man hier noch tun um diese Produkte wieder aktiv zu schalten?

Danke und Gruss
1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Esons T
September 2015

Betreff: Datenfeed URL funktionierte bei der Überprüfung dieses Artike

Rang 6
# 5
Rang 6
Guten Morgen

Nachdem ich bei Google Adwords angerufen habe, hat mir ein Techniker bestätigt, dass der Feed in Ordnung ist. Sie meinten, es würde bis zu 48 Stunden dauern, bis alle Inaktiven Produkte überprüft sind und auf Aktiv geschaltet werden. Jetzt sind bereits fast wieder alle Produkte aktiv, nur noch etwa 180 Produkte ausstehend. Durch die Link Änderung, müssen alle Produkte nochmals überprüft werden.

Vielen Dank und Gruss
esons

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Datenfeed URL funktionierte bei der Überprüfung dieses Artike

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

 

es gibt verschiedene Prüfungsroutinen für den Feed und den Shop dahinter.

Die URL zu wechseln ist eigentlich problemlos wenn der Shop die alte URL auf die neue per 301 weiterleitet.

Das scheint zu fehlen. Entweder baust du eine 301-Weiterleitung ein oder du musst mehr Geduld haben.

 

Gruß en001

Betreff: Datenfeed URL funktionierte bei der Überprüfung dieses Artike

Rang 6
# 3
Rang 6
Danke für den Hinweis.

Wie ist denn der Ablauf, wenn der Link geändert hat? Läuft ein Crawler durch alle Produkte und überprüft alle neuen Links einzeln und dann nach X Tagen ist dieser durch und die Produkte werden wieder auf Aktiv geschaltet? Kann man diesen Prozess irgendwie anstossen oder überwachen?

Leider sieht man nicht genau was passiert im Hintergrund. Bei neuen Produkten erscheint die Sanduhr mit "in Bearbeitung", aber bei diesen Link Änderungen erscheint nur "Inaktiv" und es scheint nicht viel zu passieren. wenn man darauf wartet ;-(

Ich möchte nur vermeiden, darauf X Tage zu warten, wenn eigentlich nichts passiert im Hintergrund und Google Merchant auf meinen Input wartet (Feed löschen, neu erstellen,, Artikel löschen, anpassen irgendwie ..)

Danke und Gruss
esons

Betreff: Datenfeed URL funktionierte bei der Überprüfung dieses Artike

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

du kannst versuchen den ganzen Ablauf zu beschleunigen indem du den Feed mehrmals von Hand aktualisierst. Besser und schneller geht es sicherlich mit der 301-Weiterleitung.

Gruß en001
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Esons T
September 2015

Betreff: Datenfeed URL funktionierte bei der Überprüfung dieses Artike

Rang 6
# 5
Rang 6
Guten Morgen

Nachdem ich bei Google Adwords angerufen habe, hat mir ein Techniker bestätigt, dass der Feed in Ordnung ist. Sie meinten, es würde bis zu 48 Stunden dauern, bis alle Inaktiven Produkte überprüft sind und auf Aktiv geschaltet werden. Jetzt sind bereits fast wieder alle Produkte aktiv, nur noch etwa 180 Produkte ausstehend. Durch die Link Änderung, müssen alle Produkte nochmals überprüft werden.

Vielen Dank und Gruss
esons