Zurzeit sind 94 Mitglieder online.
Zurzeit sind 94 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Diagnose Meldung: Fehlende Mikrodaten für Zustand

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich bekomme folgende Warnung: Fehlende Mikrodaten für Zustand

Wie kann das entstehen? Ich hatte bisher noch nie diese Meldung und plötzlich ist sie da.

Es sind auch keine automatischen Artikelupdates aktiviert, diese lesen doch eh keinen Zustand,

sondern nur Verfügbarkeit und Preis.

Danke

Tobias Lenz

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
Dezember 2016

Betreff: Diagnose Meldung: Fehlende Mikrodaten für Zustand

Top Beitragender
# 12
Top Beitragender

Hallo,

es hat sich da nichts geändert.

"Die Angaben in den Mikrodaten müssen dem entsprechen, was dem Nutzer angezeigt wird. Falsche Mikrodaten auf Produktzielseiten stellen einen Verstoß gegen unsere Richtlinien für Webmaster dar."

https://support.google.com/merchants/answer/6069143?hl=de

Wenn im Feed Neu steht sollte auch auf der Webseite der Zustand mit Neu sichtbar angegeben werden.

Gruß en001

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

dann fehlt die Verfügbarkeit im Feed.

Gruß en001

Rang 5
# 3
Rang 5
Die Verfügbarkeit ist drin! Auch der Zustand! Um den geht es in der Warnung. Es gab beim Feed hochladen auch keine Fehlermeldung. Der Feed an sich ist ok, der wird einfach nur jede Woche unverändert hochgeladen. Plötzlich kommt nun unter Diagnose diese Meldung.

Rang 5
# 4
Rang 5
Auch bei uns das gleiche Problem. Der Datenfeed wird mit 0 Fehler "Das sieht gut aus" angenommen. Auch ist der Feed immer aktuell und wird auf unserem Webserver regelmäßig abgeholt.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo,

man kann den Zustand auch falsch einbauen im Feed durch eine Sprachvermischung.
Die Sprache muss identisch sein mit dem Inhalt.

<g:condition>neu</g:condition> - falsch
<g:condition>new</g:condition> - richtig

Analog ist auch so für deutsche Attribute bzw. die Attribute anderer Sprachen.

Das was man aktuell sieht ist eine Warnung.

Die erscheint auch wenn alles richtig eingebaut ist. 

Da es keine Ankündigung unter https://support.google.com/merchants/topic/4349929?hl=de gibt soll man das wohl als Hinweis auf künftige Änderungen verstehen. 

Gruß en001

Rang 5
# 6
Rang 5
Der Feed wird als txt Datei von unserem Server abgerufen. Alles ist auf deutsch. Auch das Zustandsattribut ist in deutsch "neu". Es gibt keine Vermischung mit Englisch.

Gruß Tobias Lenz

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo,

ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt. Es ist nicht tragisch aber es kann nicht schaden sich damit zu beschäftigen. https://support.google.com/merchants/answer/6069143?hl=de

Gruß en001

Rang 5
# 8
Rang 5
So wie das da steht ist für Google bei den Mikrodaten nur Preis und Lager wichtig?

Rang 5
# 9
Rang 5
Im deutschen Zustandsattribut verwende ich im Textfeed "neu". Im Adwordskonto wird es als "new" angezeigt. Die nette Dame an der Google Hotline hat mir mitgeteilt das diese Meldung nur als Hinweis zu verstehen ist, das man die Datenqualität durch Verwendung von Mikrodaten verbessern kann. Einen Einfluss auf das Ranking hat diese Meldung nicht.

Rang 5
# 10
Rang 5
Bei uns ist diese Fehlermeldung auch aufgetaucht... Ist gut zu wissen, dass das Ranking dadurch nicht beeinflusst wird. Wäre aber trotzdem toll zu wissen, wie man die Warnmeldung weg bekommt...
Hat da jemand einen heißen Tipp? Auf der Zielseite im Shop haben wir nichts zum Zustand... ist ja klar, dass die Artikel NEU sind.