Zurzeit sind 436 Mitglieder online.
Zurzeit sind 436 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Falsche Artikel in Shopping Ergenissen ausgespielt - Ursache?

Rang 6
# 1
Rang 6

Wie ich jetzt bei der Suche nach einigen Produkten festgestellt habe, werden bei Suchanfragen die falschen Artikel in den Google Shopping Ergebnissen in den SERPS ausgespielt.

Beispiel:

Suchanfrage nach "xxx Kettenrad" (für xxx steht das Modell). In den Shoppingergebnissen in den SERPS wird dabei nicht das passende Kettenrad ausgespielt, sondern ein Kleinteil was mal optional zum Kettenrad dazu kaufen kann. Das betroffene Kettenrad ist jedoch als Artikel im Shop hinterlegt, der Titel und die Beschreibung beinhalten einen sehr ähnlichen Titel und Beschreibung wie die Konkurrzenz, wo der richtige Artikel passend ausgespielt wird.

Das gleiche Phänomen tritt bei der Suche nach "xxx Blinker" auf. Hier wird nicht der Blinker selbst in den SERPs (Google Shopping Ergebnisse) ausgespielt, sondern der Blinkerhalter. Gleichzeitig wird bei den Google Bildern jedoch das richtige Artikelbild ausgespielt. (unten)

Google Shopping zieht sich die Ergebnisse ja aus dem Datenfeed und dieser bekommt die Daten aus dem Shop, wo die Titel und Beschreibungen korrekt hinterlegt sind. Woran liegt es? Das Google Support Team selbst konnte mir nicht helfen und fing immer wieder an, das es an den Titeln liegt, was definitiv nicht stimmen kann.

Generell frage ich mich auch nach welchen Regeln ein Produkt bei der Ausspielung ausgewählt wird, wenn es mehrere passende Artikel zu der Suchanfrage gibt.

Sylvi

Betreff: Falsche Artikel in Shopping Ergenissen ausgespielt - Ursache?

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Sylvi,

danke für deine Frage hier im Forum.

So allgemein hat der Support schon recht. Es liegt oft an dem Titel und der Beschreibung. Das sind sozusagen die Keywords und Google lässt sich auch nicht in die Karten gucken was wie ausgewertet wird.

Könntest du vllt ein konkretes Beispiel aus deinem Shop nennen? Vielleicht können wir so etwas mehr ins Detail gehen. Du könntest auch Screenshots von der SERP hochladen. Spontan fällt mir ein...entweder Beschreibung oder Titel nicht optimal, andere Gebote für die Blinker, sodass diese bevorzugt werden...

Beste Grüße
Jean-Pierre

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 3
Rang 6

Hey,

ich kann den konkreten Shop leider nicht nennen, da es sich um einen Kundenshop handelt Smiley (zwinkernd)

Sylvi

Rang 18
# 4
Rang 18
Hi Sylvi,

frag den Kunden doch einfach ob es i.O. ist. Schließlich ist das doch ein legitime Frage, die es durchaus Wert ist zu diskutieren. Außerdem weiß man dabei doch so ziemlich nur, dass irgendeine Sylvi den Shop xy betreut. Nicht so wild meiner Meinung nach ;-)

Vielleicht sieht ihr das ja ähnlich.

Beste Grüße
Jean-Pierre