Zurzeit sind 115 Mitglieder online.
Zurzeit sind 115 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Fehlermeldung Verfügbarkeit

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Abend,

ich habe mich Merchant Center angemeldet und möchte meine ersten Produkte hochladen. 

Dazu habe ich mit MS Excel für mac 2011 eine Texttabelle erstellt. Bei Hochladen verändert sich der Begriff Verfügbarkeit in verfÿgbarkeit dadurch entsteht eine Fehlermeldung. Wie kann ich verhindern, dass die Daten verändert werden. Ich habe so alles versucht. Hat jemand eine Idee.

Vielen Dank

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Fehlermeldung Verfügbarkeit

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Ramona,

das sieht nach einem typischen Zeichensatzproblem aus.
Ohne Datei und ohne MacSmiley (fröhlich) natürlich schwer zu sagen, wo genau das Problem liegt.

Hast Du in Excel einen TXT-Export (tabulatorsepariert) gemacht?

Wenn Du im Merchant Center Dein Datenfeed auswählst, gibt es einen Reiter Settings.

Klicke dort bitte auf den roten EDIT-Button.

Bei Codierung steht vermutlich "Automatische Erkennung", oder?

Probier hier doch bitte mal "Windows-1252" aus. Wenn das nicht hilft "Latin-1 / ISO 8859-1" oder "UTF-8".

Und wenn das alles nichts bringt, kannst Du mir die Datei (erste Zeile Mit Überschriften reicht und in der zweiten Zeile in der ersten Zelle ü und ein Euro-Zeichen) mailen, dann schaue ich mir das mal an.

Viel Erfolg

Holger

P.S. Ich bilde mir ein, dass man weniger Probleme hat, wenn man englische Bezeichnungen und Werte verwendet. Hier haben wir jedoch ein grundsätzliches Problem, was nur zufällig beim Begriff "Verfügbarkeit" deutlich wird.

Rang 5
# 3
Rang 5
Guten Abend Holger,

vielen Dank für den Tipp. Leider hat es nicht funktioniert, so dass ich mich für die englische Variante entscheiden habe. Ich kann die Google_Product_Taxonomy in englisch nicht finden. Kannst Du mir bitte den Link zur Datei senden.
Vielen Dank und viele Grüße aus Nordhausen

Ramona

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Ramona,

wie geschrieben, hast Du ein grundsätzliches Problem mit dem Zeichensatz, da hilft es nicht auf Englisch auszuweichen - außer, in Deinen Produktnamen und Beschreibungen kommen keine Umlaute vor.

Angebot steht: Mail mir einen Datei, so wie Du sie bei Google hochlädst. Die Zeile mit Überschriften und eine Zeile mit ü und € reichen mir - Deine Daten brauche ich nicht:-)

Viel Erfolg

Holger