Zurzeit sind 490 Mitglieder online.
Zurzeit sind 490 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Fehlermeldungen im Merchant-Center widersprüchlich

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu einem Datenfeed.

 

So wie ich das weiß gibt es ja zwei Möglichkeiten um sich die kritischen Fehler, Warnungen und empfohlenen Optimierungen anzeigen zu lassen:

 

  1. Klick im Menü auf „Datenqualität“

 oder

 

2. Klick im Menü auf „Datenfeed“ ==> gewünschtes Datenfeed anklicken

 

Nun habe ich festgestellt, dass sich die angezeigten kritischen Fehler, Warnungen und empfohlenen Optimierungen bei beiden Möglichkeiten unterscheiden. Manche Fehler die in der Datenqualität angezeigt werden, sind bei einem Klick auf den Datenfeed selbst nicht aufgeführt.

 

Ein paar Beispiele:

 

  • „Artikel wurden aufgrund falscher Verfügbarkeitsangaben vorübergehend abgelehnt“ wird mir bei Datenqualität angezeigt, im Datenfeed selbst aber nicht.
  • Falsche Sprache wird mir bei Datenqualität angezeigt, im Datenfeed selbst aber nicht
  • Titel in Großbuchstaben wird mir bei Datenqualität angezeigt, im Datenfeed selbst aber nicht

 

Umgekehrt das gleiche Spiel. Manche Fehler, die im Datenfeed angezeigt werden, sind bei einem Klick auf Datenqualität nicht aufgeführt.

 

Auch hier ein paar Beispiele:

 

  • „Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie“ wird mir im Datenfeed angezeigt, nicht aber, wenn ich auf Datenqualität klicke
  • „Fehlendes empfohlenes Attribut: produkttyp“ wird mir im Datenfeed angezeigt, nicht aber, wenn ich auf Datenqualität klicke.

 

Könnt ihr mir verraten, warum diese Problematik auftritt, und welchen kritischen Fehlermeldungen, Warnungen bzw. empfohlenen Optimierung ich nun Glauben schenken soll, denen unter dem Punkt Datenqualität oder denen im Punkt Datenfeed?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Fehlermeldungen im Merchant-Center widersprüchlich

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

es gibt verschiedene Ebenen der Fehleranalyse.
Es gibt die Sofortprüfung beim Upload des Feeds.
Der löst dann eine erweiterte Prüfung aus.
Dann kommt laufen der Crawler per Zufall und prüft einzelne Artikel die schon online sind.

All das löst unterschiedliche Fehlermeldungen aus in verschiedenen Bereichen vom MC.
Manche, z.B. falsche Preise, kann man vermeiden durch die Nutzung von Microdaten im Code der Seite.



Gruß en001

Betreff: Fehlermeldungen im Merchant-Center widersprüchlich

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 3
Rang 10

Erstmal danke für Deine Rückmeldung.

Hierzu einige Anmerkungen:

1.) Wird die von Dir genannte "Sofortprüfung beim Upload des Feeds" bei Datenqualität oder im Datenfeed selbst angezeigt?

2.) Wo wird die erweiterte Prüfung die nach dem Upload ausgelöst wird angezeigt. Bei Datenqualität oder beim Datenfeed selbst?

3.) Angenommen ein Artikel der per Zufall vom Crawler überprüft wird enthält einen Fehler. Wo wird dieser Fehler angezeigt. Beim Datenqualität oder im Datenfeed selbst?

4.) Ich habe mich mit der Frage oben auch mal an den Google Telefon Support gewandt und hatte diesbezüglich eine in meinen Augen sehr Kompetente Dame am Telefon. Die Dame hat mir mitgeteilt, dass ich den Punkt Datenqualität im Prinzip vernachlässigen kann und mich ausschließlich auf die Meldungen im Feed selbst konzentrieren soll. Als Begründung nannte sie mir folgendes:

- die Fehlermeldungen unter Datenfeed werden wohl regelmäßig aktualisiert, während die Fehlermeldungen unter Datenqualität wohl nur alle paar Tage aktualisiert werden. Es kann demnach vorkommen, dass unter Datenqualität Fehler angezeigt werden obwohl diese eigentlich schon längst behoben wurden.

- laut der Dame konnte man in der Vergangenheit die Fehler ausschließlich unter dem Punkt Datenqualität anzeigen lassen, während es noch keine Möglichkeit gab Fehlermeldungen unter dem Punkt Datenfeed anzeigen zu lassen. Laut Ihr ist der Menüeintrag Datenqualität im Prinzip überflüssig und nur aus genannten historischen Gründen noch vorhanden. Sie meinte mittelfristig würde dieser Punkt wohl nicht mehr existieren und ich sollte ihn schon jetzt vernachlässigen.

Jetzt habe ich natürlich widersprüchliche Aussagen. Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet herauszufinden, auf welche Fehlermeldungen man denn nun achten sollte.