Zurzeit sind 248 Mitglieder online.
Zurzeit sind 248 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Frage zu Bildern im Merchant Center

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,


indem ich im Merchant-Center unter Produkte auf ein Produkt klicke bekomme ich ja unter anderem das Produktbild angezeigt. Seltsamerweise unterscheidet sich das dort angezeigte Produktbild von dem Produktbild, das im Datenfeed verlinkt ist. Könnt ihr mir verraten woran das liegen könnte?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Frage zu Bildern im Merchant Center

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Arnold,

ist das Produktbild völlig fremd, von einem anderen Produkt oder ist es (noch) das Bild, das ursprünglich mal dem Produkt zugeordnet war?

Besteht das Problem noch?

Holger

Betreff: Frage zu Bildern im Merchant Center

Rang 10
# 3
Rang 10
Hallo Holger,

es ist (noch) das Bild das ursprünglich mal dem Produkt zugeordnet war, das ursprüngliche Produktbild wurde aber bereits letzten Donnerstag im Datenfeed durch das aktuelle Bild ersetzt. Das Problem besteht leider immernoch.

Betreff: Frage zu Bildern im Merchant Center

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

wird das neue Bild live angezeigt in den Anzeigen? Das MC braucht nicht nur Zeit zum korrigieren sondern auch Feeds. Nur neue Uploads bzw. Feeds mit Änderungen stoßen intern Abläufe an. Hilfreich könnte es sein die neuen Feed-Versionen zu nutzen und Update-Feeds einzureichen.

Gruß en001

Betreff: Frage zu Bildern im Merchant Center

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Arnold,

hat das neue Bild die selbe URL wie das alte Bild?
Wenn ja, würde mal die Bild-URL ändern und das Feed aktualisieren.

Holger

Betreff: Frage zu Bildern im Merchant Center

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 6
Rang 10

Hallo,


wegen oben genanntem Problem habe ich heute mit dem Google Support telefoniert.


Dieser hatte eine Erklärung die für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Die Erklärung war folgende:


Dadurch, dass ich den Feed täglich um 04:00 Uhr abrufen lasse wird ja dadurch alle 24 Stunden automatisch ein neuer Upload initiiert. Da es allerdings bis zu 48 Stunden dauern kann, bis alle Daten im Merchant-Center bezogen auf den Upload des Feeds angepasst sind reicht die Zeit nicht aus das die Daten angepasst werden, weil ja immer nur 24 Stunden zwischen den automatischen Uploads zur Verfügung stehen und nicht wie benötigt 48 Stunden.


Stimmt das was der Support mir erzählt hat oder ist das Blödsinn?


Ich habe nun folgendes gemacht:


Den Feed komplett gelöscht und den automatischen Upload auf einmal wöchentlich gestellt und zwar immer Montags morgens um 04:00 Uhr. Dann einmal den Upload händisch angestoßen. Der nächste automatische Upload erfolgt demnach erst nächsten Montag um 04:00 Uhr. Damit hat das Merchant Center nun die benötigten 48 Stunden Zeit um sich zu aktualisieren, sprich spätestens am Mittwoch sollten die neuen Bilder da sein.


Ist dieses Vorgehen so korrekt?

Betreff: Frage zu Bildern im Merchant Center

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Moin Arnold,

da wir so ein Problem noch nie hatte, weiß ich nicht, ob der Support Blödsinn erzählt hat.
Aber wenn der Support Recht hat, wäre das schon ziemlich schlecht von Google gelöst.
Wenn der Support nicht Recht hat, wäre das ziemlich schlechter Support gewesen.

Aus der Nummer kommt Google nicht raus:-)

Holger

 

P.S. Während ich früher wie ein Rohrspatz über den Google-Support geschimpft habe, muss ich jedoch gestehen, dass der wesentlich besser geworden ist!!!

Betreff: Frage zu Bildern im Merchant Center

Rang 8
# 8
Rang 8
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem wir Arnold. Ich habe in den Google Support Dokumenten gelesen, dass es bis zu 7 Tage dauern kann bis das neue Bild vom Google Crawler ersetzt worden ist.
Für mich Katastrophe. Wenn wir mit einem Produkt eine Aktion machen wird das auch im Artikelbild dargestellt (gerade weil Bilder am Meisten Aufmerksamkeit erwecken).

Bin echt am Boden zerstört.

vg

Micha