Zurzeit sind 436 Mitglieder online.
Zurzeit sind 436 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Kundenrezensionen – DOCTYPE-Positionierung

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

ich versuche gerade die Google Kundenrezensionen in unsere Shops zu integrieren:

<script src="https://apis.google.com/js/platform.js?onload=renderOptIn" async defer></script>

<script>
  window.renderOptIn = function() {
    window.gapi.load('surveyoptin', function() {
      window.gapi.surveyoptin.render(
        {
          "merchant_id": xxx,
          "order_id": "ORDER_ID",
          "email": "CUSTOMER_EMAIL",
          "delivery_country": "COUNTRY_CODE",
          "estimated_delivery_date": "YYYY-MM-DD"
        });
    });
  }
</script>

Leider bekomme ich auf der Bestellbestätigungsseite nicht die erwartete Ausgabe. In den Anleitungen von Google habe ich allerdings folgenden Hinweis gefunden:

HINWEIS: Fügen Sie vor der DOCTYPE-Definition weder Kommentare noch Leerzeichen ein.

Nun ist es aber so, dass bei den meisten (oder zumindest bei vielen) Shopsystemen vorher mehrere Zeilenumbrüche oder Kommentare automatisch gesetzt werden. Könnte das schon das Problem sein, warum die Ausgabe nicht stattfindet?

Danke und viele Grüße
Roman

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha B
Mai

Rang 12
# 2
Rang 12

Moin Roman,

es mag in PHP so aussehen, als gäbe es jede Menge Kommentare und Leerzeichen vor dem Doctype, entscheidend ist aber am Ende die Ausgabe in HTML. Da darf in der Tat kein Zeichen vorliegen. Du siehst es bei der Ausgabe der Seite (rechte Maustaste, Seitenquelltext anzeigen). Mir ist keine Seite bekannt, wo etwas davor steht. Vermutlich kannst Du es bei Dir nicht aufrufen und anzeigen. Irgendwo in PHP gibt es die Anweisung, die Daten in HTML per echo/print auszugeben. Dies mal stattdessen in eine txt-Datei schreiben oder die Ausgabe anderweitig prüfen und so ggf. den Fehler finden. Wird wohl kniffelig Smiley (zwinkernd)

Gruß,
Cognac

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha B
Mai

Rang 12
# 2
Rang 12

Moin Roman,

es mag in PHP so aussehen, als gäbe es jede Menge Kommentare und Leerzeichen vor dem Doctype, entscheidend ist aber am Ende die Ausgabe in HTML. Da darf in der Tat kein Zeichen vorliegen. Du siehst es bei der Ausgabe der Seite (rechte Maustaste, Seitenquelltext anzeigen). Mir ist keine Seite bekannt, wo etwas davor steht. Vermutlich kannst Du es bei Dir nicht aufrufen und anzeigen. Irgendwo in PHP gibt es die Anweisung, die Daten in HTML per echo/print auszugeben. Dies mal stattdessen in eine txt-Datei schreiben oder die Ausgabe anderweitig prüfen und so ggf. den Fehler finden. Wird wohl kniffelig Smiley (zwinkernd)

Gruß,
Cognac

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Cognac,

danke für deine Antwort. In Plentymarkets wurden hier einige leere Zeilen davor gesetzt. Ich habe aber mit dem Shopanbieter bereits eine Lösung gefunden. Der erwähnte Kommentar wird auch nur angezeigt, wenn ich gleichzeitig im Admin-Panel angemeldet bin. Es funktioniert nun.

Viele Grüße und danke nochmal!

Roman