Zurzeit sind 88 Mitglieder online.
Zurzeit sind 88 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Merchant Center: GTIN im reservierten Bereich

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag zusammen,

hier eine oft schon diskutierte Frage. Trotzdem komme ich mit keinem der bisherigen Posts zu einer Lösung für mein Problem. Bei mir liegt die GTIN ebenfalls im reservierten Bereich.

Die EAN habe ich erworben auf einer Webseite - nicht die GS1. Vielleicht liegt hier das Problem. Dort gab es 20 EANs im Paket, das war unterm strich deutlich günstiger als das kleinste Paket von der GS1.

 

Die EAN beginnt mit 752, sollte demnach also allen Regeln entsprechen und eine gültige GTIN sein. Sämtliche EANs die ich besitze sind es aber nicht. Die eingegebenen EANs haben 13 Stellen, also inklusive Prüfziffer.

 

Hat jemand einen Rat, was ich noch versuchen könnte?

 

Gruß

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Merchant Center: GTIN im reservierten Bereich

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

du kannst da nichts machen außer möglichst im nächsten halben Jahr richtige GTIN zu haben.

Gruß en001

Betreff: Google Merchant Center: GTIN im reservierten Bereich

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo en001,

danke fürs Feedback. Wie genau meinst du das? Bedeutet das, ich muss mir neue "richtige" GTINs besorgen?
Und wieso innerhalb des nächsten halben Jahres?

Was genau macht meine momentanen EANs zu falschen GTINs? Kann ich die irgendwo registrieren, bestätigen lassen oder ähnliches, oder muss ich die einfach direkt bei der GS1 ordern?

Besten Dank!
Gruß Micha

Betreff: Google Merchant Center: GTIN im reservierten Bereich

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

wenn deine 752 nicht vergeben wurde dann kann sie nicht verwendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/GS1-L%C3%A4nderpr%C3%A4fix
GS1 ist die offizielle Vergabestelle und eine gültige GTIN ist Pflicht damit Anzeigen geschaltet werden.

Gruß en001

Betreff: Google Merchant Center: GTIN im reservierten Bereich

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo en001,

ah das erklärt einiges. Wie es aussieht ist diese EAN sowieso garnicht im "möglichen" bereich. Wenn ich das richtig sehe, kaufe ich wohl am besten einfach das Paket mit 1000 EANs.
Danke dir.

Gruß Micha