Zurzeit sind 713 Mitglieder online.
Zurzeit sind 713 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Shopping Conversion-Wert nicht korrekt

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage.

Ich nutzte für einen Kunden, das Google Conversion-Tracking.

Der Transaktionswert wird dabei über den Google Tag Manager ausgelesen und an Google Adwords übermittelt. Bei der Übermittlung des Umsatzes scheint es einen Fehler zu geben, den ich nicht nachvollziehen kann.

Beispiel-Code:

<script>
            dataLayer.push({
                'event':'transaction_ack',
                'transaction_id': '8199',
                'transaction_affiliation': '***********',
                'transaction_shopid': '1',
                'transaction_revenue': '5.00',
                'transaction_currency': 'EUR',
                'transaction_tax': '0,02 € ',
                'transaction_country': 'Deutschland',
                'transaction_zip': '50999',
                'transaction_coupon': ''
            });
        </script>

Google Tag Manager

transaction_revenue = Benutzerdefinierte Datenschichtvariable mit Datenschichtversion 2

transaction_id = Benutzerdefinierte Datenschichtvariable mit Datenschichtversion 2

Ausgelöster Adwords Pixel

Der Adwords Conversionpixel wird zweimal ausgelöst, einmal mit korrekten und einmal mit nicht korrekten Daten, beides mal über den Google Tag Manager. Der Pixel ist dort nur einmal definiert. Ich nehme an, das eine Version der No-Script Pixel ist. Der müsste allerdings auch den korrekten Transaktionswert aufweisen, tut es aber nicht.

Testprodukt gleich 0,10 Euro + 4,90 Euro Versandkosten

Nr. 1

https://www.googleadservices.com/pagead/conversion/872871673/?random=1483617755062&cv=8&fst=14836177...

Nr. 2

https://www.googleadservices.com/pagead/conversion/872871673/?random=1483617755085&cv=8&fst=14836177...value=5.00&currency_code=EUR&label=jMYACIjrpGoQ-e2boAM&oid=8206&guid=ON&u_h=1080&u_w=1920&u_ah=1040&u_aw=1920&u_cd=24&u_his=9&u_tz=60&u_java=false&u_nplug=0&u_nmime=0&frm=0&url=****************&tiba=****************&async=1

Google Shopping

In Google Shopping und Search werden Conversion-Werte ausgegeben. Diese sind allerdings komplett falsch. Anbei die Werte eines Beispiel-Produktes

Produkt = Apple iPhone 5S 16GB space grey
Conversions = 62
Conv.-Wert gesamt =2.128,30 Euro

Der Conv.-Wert müsste aber über 18.000 Euro liegen

Womit kann dieser Fehler zusammenhängen? Vielleicht hat einer von euch einen Tipp?

Viele Grüße

Gordon

1 Expertenantwort(en)verified_user

Google Shopping Conversion-Wert nicht korrekt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Gordon B,

was mir hier gleich ins Auge springt ist diese Zeile:

'transaction_tax': '0,02 € ',

statt dessen sollte dort

'transaction_tax': '0.02',

stehen.

Ich weiß nicht genau, wie dieses Feld verarbeitet wird, aber wenn dort z.B. 1,99 € steht, dann könnte dieser Wert entweder als 1990 oder als 199 interpretiert werden oder auch gar nicht. Jedenfalls gehört dort kein Komma hin, keine Leerzeichen und auch kein Euro-Zeichen.

Viele Grüße

Matthias