AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 276 Mitglieder online.
Zurzeit sind 276 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Shopping Kampagne in Adwords erscheint nicht in Analytics

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

die Daten der Google Shopping Produktanzeigen Kampagne aus Google Adwords werden nicht in Analytics angezeigt obwohl :

 

-Adwords Konto und Anlaytics verknüpft

-Automatische Tag-Kennzeichnung aktiviert

 

Was gibt es noch für Fehlerquellen ?

 

Grüsse

 

Jana

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Shopping Kampagne in Adwords erscheint nicht in Analyt

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Jana,

 

vielen Dank für deine Frage hier im Forum.

 

Momentan habe ich leider keinen Shopping Kunden und kann daher nicht über den momentanen Stand der Dinge reden - es gab ja einige Veränderungen aber primär in den AdWords Shopping Kampagnen.

 

In Analytics werden die PLA Kampagnen i.d.R. sowieso nicht so gut dargestellt wie die anderen Kampagnen. Du solltest die PLA Kampagnen sehen aber z.B. keine Keywords, da PLA Kampagnen ja gar keine haben.

 

Siehst du denn deine anderen Kampagnen alle korrekt in Analytics? Wenn ja, kann es sein, dass einfach noch niemand über eine PLA gekommen ist? Kann es sein, dass sie u.U. nicht ausgestrahlt wird. Suche deine PLAs doch selber einmal in der Google-Suche oder Shopping und klicke auf die Anzeige sowie nachher auf das Produkt sodass man auf deine Seite kommt. Dieser Klick sollte zumindest gezählt werden und in der Echtzeit solltest du google cpc sehen.

 

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen!

 

Beste Grüße

Jean-Pierre

Betreff: Google Shopping Kampagne in Adwords erscheint nicht in Analyt

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Jana,

was wird Dir denn in Analytics im AdWords-Bericht angezeigt?

Hast Du hier mal geschaut:
https://support.google.com/analytics/answer/1034316?hl=de
https://support.google.com/analytics/answer/2820717?hl=de

 

Ob schon Leute auf PLA-Anzeigen geklickt haben, siehst Du ja in den AdWords-Statistiken.


Viel Erfolg

Holger

Betreff: Google Shopping Kampagne in Adwords erscheint nicht in Analyt

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Kleine Ergänzung:

Sowohl die alten auch auch die neuen Shopping-Kampagnen werden in Analtics aufgeführt.
Als Keywords werden die Produktziele bzw. die Einstellunge bei den Produktgruppen angezeigt.

Betreff: Google Shopping Kampagne in Adwords erscheint nicht in Analyt

Rang 18
# 5
Rang 18

Hallo Holger, 

 

Ah das mit Produktzielen ist dann aber relativ neu oder? In der Vergangenheit wurden hier nämlich nur Sternchen anstatt Keywords gezeigt. 

 

Beste Grüße 

Jean-Pierre 

Betreff: Google Shopping Kampagne in Adwords erscheint nicht in Analyt

Rang 5
# 6
Rang 5
Produktziele sind "neu", ja.

Betreff: Google Shopping Kampagne in Adwords erscheint nicht in Analyt

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo,

danke für die Antworten, nach etwas suchen habe ich unter dem Punkt "Aquisition->Adwords-Gebotsanpassungen" meine Google Shopping Kampagne gefunden. Allerdings gibt es dazu keine

weiteren Daten (Passende Suchanfragen). Keywords habe ich dafür keine definiert.

Auch werden die Produktgruppen (Nach Marken sortierte Produkte) nicht aufgeschlüsselt.

noch Keywords die Produktziele bzw. die Einstellunge bei den Produktgruppen angezeigt.

 

Grüsse

 

Jana

Betreff: Google Shopping Kampagne in Adwords erscheint nicht in Analyt

Rang 14
# 8
Rang 14
Hallo,

ich habe da auch meine Probleme mit den Google Shopping Kampagnen. Bei mir werden die ebenfalls nicht in Analytics angezeigt. Laut AdWords Oberfläche habe ich in den letzten 30 Tagen 228 Klicks. In Analytics werden allerdings nur 4 Besucher angezeigt, die über die Shopping Kampagnen gekommen sind.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Besucher aus der Shopping Kampagne als "Google Organic" gezählt werden. Wo könnte das Problem liegen??
Die Suchanfrageberichte in Shopping Kampagnen fehlen mir übrigens auch...

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Betreff: Google Shopping Kampagne in Adwords erscheint nicht in Analyt

Rang 14
# 9
Rang 14
Hallo Bünyamin,

schau mal in deinem Feed ob du an den URLs noch einen Parameter angehängt hast der für Google Organic steht. Das ist meistens das Problem weswegen sie falsch zugeordnet werden in Analytics.
Suchanfrageberichte gibt es bei den Shopping Kampagnen nicht mehr. Da musst du unter dem Reiter Dimensionen und dann Suchanfragen schauen.

Viele Grüße
Patricia

Betreff: Google Shopping Kampagne in Adwords erscheint nicht in Analyt

Rang 14
# 10
Rang 14
Hallo Patricia,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die Produkte im Merchant Center überprüft. Einen Paramater habe ich nicht entdeckt. Allerdings habe ich festgestellt, dass die im Merchant-Center angegebene URL und die URL, wenn man auf der Website lander nicht identisch sind. Ich vermute, dass eine Weiterleitung o.ä. dazwischen ist.
Darf ich hier links posten? Wenn nicht, sofort löschen :-)
Hier ist z.B. ein Link, wie im Merchant-Center angezeigt:
http://www.octo24.com/shop/product_info.php?products_id=1041

Wenn man da drauf klickt, landet man zwar beim richtigen Produkt, allerdings ändert sich die URL.

Ist das vielleicht der Grund?

Viele Grüße,
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional