Zurzeit sind 252 Mitglieder online.
Zurzeit sind 252 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Shopping/Merchant - Problemen mit Preisangaben

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

 

seit längerem erhalte ich eine Fehlermeldung wegen falscher Preisangaben in meinen Google Shopping Datenfeed. Die Preise im Feed würden angeblich nicht mit den Preisen auf der verlinkten Seite übereinstimmen. Alle "fehlerhaften" Einträge haben noch eine Option zur Erweiterung auf der Seite z. B. Sockel zum Glasfoto. Dahinter steht dann in kleiner Schrift der Preis. Diesen Preis nimmt Google für den Feed (nicht den großen direkt am Seitenanfang). Der Support meinte, dass wir den Preis für die Extras rausholen sollen. Das geht ja nicht. Unsere Kunden sollten schon wissen, was das Extra kostet.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Laura

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Shopping/Merchant - Problemen mit Preisangaben

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Laura,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum.

Ich kenne dieses Problem durchaus. Leider kann ich es bei euch noch nicht ganz vorstelle n :-) Wenn es dir nicht unangenehm ist, wäre es sehr hilfreiche die Seite bzw. problematischen Produkte zu sehen. Dann könnte ich es besser einschätzen.

Das einzige was du machen kannst, ist dich in einer Grauzone zu bewegen d.h. die Preise so arrangieren, dass die Merchant Center Googler das durchgehen lassen. Dazu müsstes t du den Support anrufen und die dann untereinandern reden lassen bzw. selbstständig es immer anpassen und dann fragen ob es i.O. ist... Wenn die sich jedoch komplett querstellen, bleibt dir nichts anderes übrig...

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Google Shopping/Merchant - Problemen mit Preisangaben

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo,

es gebe ja noch die Möglichkeit mit Varianten zu arbeiten.
https://support.google.com/merchants/answer/188494?hl=de#item_group_id

Gruß en001

Betreff: Google Shopping/Merchant - Problemen mit Preisangaben

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo en001,

hast du das mal so ausprobiert?

Diese Alternative kann ich mir nämlich bei Bekleidung oder Ringen mit unterschiedlichen Materialien vorstellen aber bei Laura klang es doch eher nach Produkten die teil eines Ganzen sind z.B. Sockel vom Foto etc.

Ich bezweifle nämlich ad hoc, dass die vom Shopping das durchgehen lassen...

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Google Shopping/Merchant - Problemen mit Preisangaben

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
"Variantenbezogene Informationen sind nur für Produkte aus der Kategorie 'Bekleidung & Accessoires' sowie aus allen zugehörigen Unterkategorien erforderlich."

Das bedeutet doch nicht das es in anderen Kategorien untersagt ist.

Gruß en001

Betreff: Google Shopping/Merchant - Problemen mit Preisangaben

Rang 18
# 6
Rang 18
Hallo en100,

das stimmt, es ist nicht untersagt. Ich behaupte auch nicht, dass es das sei noch war es meine Frage.

Mich hatte lediglich interessiert, ob du dieses Alternative schon einmal ausprobiert hast bzw. genau weißt, dass Sie funktioniert, denn ich kann mir unter Varianten nur die o.g. Kategorien vorstellen. Es gibt bestimmt noch weitere, jedoch scheint mir die potentielle Verwendung von Laura eine Zweckentfremdung zu sein (es handelt sich ja bei ihr nicht um Varianten eines Produktes), was sich nicht unbedingt positiv auf Stimmung der Google Mitarbeiter ausübt, wenn die die Produkte freigegeben sollen.

Daher auch mein Hinweis eng mit dem Merchant Center zusammenzuarbeiten.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Google Shopping/Merchant - Problemen mit Preisangaben

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo,

ich habe es bestimmt schon mal gemacht. Bei Werkzeug oder Ersatzteile war das.
Mir fällt der Shop aber aktuell nicht ein.

Gruß en001

Betreff: Google Shopping/Merchant - Problemen mit Preisangaben

Rang 10
# 8
Rang 10
Vielen Dank für die Antworten.
Hier ist eine der Seiten, die abgelehnt wurden
http://de.personello.com/shop/de/showdesigner_glassphoto3d.php
Ich habe das Produkt nur einmal angelegt, weil ja nur der Preis für die kleinste Variante direkt ersichtlich ist. Google nimmt allerdings immer die 9,90€ für den Sockel statt der 29,90€ für das Glasfoto.
Eventuell muss ich das Produkt aus dem Feed nehmen, denn um den Preis für den Sockel rauszuholen müssten wir unseren ganzen Shop ändern.

Gruß
Laura

Betreff: Google Shopping/Merchant - Problemen mit Preisangaben

Rang 18
# 9
Rang 18

Hallo Laura,

 

danke für den Link zum Produkt. Jetzt verstehe ich wesentlich besser was du meinst. 

 

Ich würde es jetzt den Varianten probieren und dann Rücksprache mit Google halten, wenn es wieder abgelehnt wird. Vielleicht geht es aber auch einfach durch!

 

Beste Grüße und viel Erfolg!

Jean-Pierre

Betreff: Google Shopping/Merchant - Problemen mit Preisangaben

Rang 10
# 10
Rang 10
Hallo Jean-Pierre,

ich versuch nochmal mit den Varianten. Ein paar der abgelehnten habe ich aber so schon eingetragen. Ich werde wohl nochmal den Support fragen müssen.

Vielen Dank und viele Grüße
Laura