AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 378 Mitglieder online.
Zurzeit sind 378 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Shopping auf der Google-Startseite

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen das die Artikel die im Google-Shopping Kasten (der ab und zu auftaucht wenn man in der normalen Google-Suche eine Produktsuche startet) sich oft sehr von dem Unterscheiden was unter Shopping auf den ersten 8 Plätzen zu sehen ist. 

Beispiel:

Ich suche in Google nach Whiteboard 120x90 un ich sehe dann auf der rechten Seite die Shopping Ergebnisse in diesen 2x4 Kasten. Wenn ich aber dann direkt auf "Shopping" klicke werden auf den ersten 8 Plätzen ganz andere Artikel angezeigt. 

Woran liegt das? Nach welchen Kriterien werden diese Boxen zusammengestellt? Geht es hier nach der Performance, also CTR, Bounce Rate usw. ? Oder werden die Händler mit den höchsten Geboten dort bevorzugt?

Der Preis scheint zumindest nicht das Kriterium zu sein...

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Gabi (Community Manager)
April 2016

Betreff: Google Shopping auf der Google-Startseite

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

der Preis ist nie das Hauptkriterium.
Google spricht von "qualifizieren" wenn Produkte als PLA ist der organischen Suche erscheinen.
Entscheidend ist immer der Shop und die Zufriedenheit der Leute die beim Shop landen.

Gruß en001

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Gabi (Community Manager)
April 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

der Preis ist nie das Hauptkriterium.
Google spricht von "qualifizieren" wenn Produkte als PLA ist der organischen Suche erscheinen.
Entscheidend ist immer der Shop und die Zufriedenheit der Leute die beim Shop landen.

Gruß en001

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Ok, das hat aber nichts damit zu tun ob man auch in diesem "Google Zertifizierter Händler" Programm dabei ist, oder? Wir haben uns schon dafür beworben, aber von den 600 Bestellungen pro Monat die man für dieses Siegel braucht sind wir (zumindest wenn es nur um den Shop geht) noch weit entfernt.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

nein, das hat es nicht.
Auch ohne die Teilnahme an dem Programm erscheinen die Produkte in den normalen Suchergebnissen.

Gruß en001