Zurzeit sind 298 Mitglieder online.
Zurzeit sind 298 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Shopping - mehrere Länder

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

ich habe eine Frage bezogen auf Shopping für mehrere Länder.

Zunächst die Ist-Situation:

• Im Merchant-Center existiert Feed 1 mit dem Zielland Deutschland
  • Im AdWords Konto existiert Shopping-Kampagne 1 mit dem Absatzland Deutschland und dem Standort Deutschland

Ich möchte zusätzlich zu Deutschland auch Shopping für Österreich nutzen. Hier existieren meines Erachtens zwei Möglichkeiten. Sicherlich ist Lösung 1 intuitiverer und logischer nachzuvollziehen, in der Praxis sollte Lösung 2 aber doch eigentlich genau zum gleichen Ziel führen oder?

Möglichkeit 1

• Im Merchant-Center existiert Feed 1 mit dem Zielland Deutschland
  • Im Merchant-Center existiert Feed 2 mit dem Zielland Österreich
  • Im AdWords Konto existiert Shopping-Kampagne 1 mit dem Absatzland Deutschland und dem Standort Deutschland
  • Im AdWords Konto existiert Shopping-Kampagne 2 mit dem Absatzland Österreich und dem Standort Österreich

Möglichkeit 2

• Im Merchant-Center existiert ein Feed mit dem Zielland Deutschland
  • Im AdWords Konto existiert Shopping-Kampagne 2 mit dem Absatzland Deutschland und dem Standort Österreich
1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Shopping - mehrere Länder

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

beide Varianten sind möglich.
Oft genug ist das abhängig vom Shop der dahinter steckt und dessen Versandkosten und Preisen.

Gruß en001

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 3
Rang 12

Aus rein logischen Gründen werde ich mich zunächst für die Möglichkeit 1 entscheiden.

Nun hab ich noch eine Folgefrage.

Es existieren die Domänen .de und .at.

Ich möchte, dass die Personen aus Deutschland auf der .de gelangen, die Personen aus Österreich hingegen auf die .at.

Brauche ich dann zwei Merchant-Center Accounts bzw. zwei verschiedene Google Accounts, weil in einem Merchant-Center ja immer nur eine Domäne verifiziert und in Anspruch genommen werden kann oder kann man ausgehend vom Feed auch auf eine URL verlinken die von der im Konto verifizierten Domäne abweicht?

Beispiel:

- verifiziert und in Anspruch genommen ist die .de
- Feed 1 verlinkt auf die .de
- Feed 2 verlinkt auf die .at

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

https://support.google.com/merchants/answer/188487?hl=de wird benötigt damit man mehrere Domains in einem Merchant-Konto verwalten kann.

Gruß en001

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 5
Rang 12

Ein MCA habe ich bereits. Ein MCA ist doch im Prinzip nichts anderes als ein Dachkonto in das ich mehrere andere Merchant-Center Konten reinpacken kann oder?

Ich brauche demnach einen Merchant-Center Account für Deutschland und einen Merchant-Center Account für Österreich. Diese beiden Konten ordne ich dann dem MCA zu so dass ich ohnen mich immer neu einloggen zu müssen auf jedes der beiden Kontne zugreifen kann.

Meinst du das so?