Zurzeit sind 308 Mitglieder online.
Zurzeit sind 308 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Shopping

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

mal kurz eine Frage,

es gibt ja google shopping & Kampagnen "Nur Such-Netzwerk, Anzeigen mit Produktinformationen"

Unterscheiden sich diese nur, daß ich bei Shopping Kampagnen die Produkte besser differenzieren kann, in dem ich diesen durch Produktgruppen, Marken etc. andere CPC zuordnen kann und somit den Erfolgt besser messen und steuern kann.

Diese Mehr-Option ist sicherlich wichtig und hilfreich. 

Wenn ich beide Kampagnen mit gleichem CPC laufen lasse und alle Produkte auswähle, welche Kampagne ist relevanter.

Dann würde ich die Kampagnen so verstehen, daß google shopping zum "Pushen" einzelner Produkte der Produktgruppen hilfreich ist und die Kampagne mit Produktinformationen im "Nur Such-Netzwerk" weiterhin bestehen bleibt und somit meine gesamten Datenfeeds abdecken könnte.

Über eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar

Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Karl-Kaos
September 2015

Betreff: Google Shopping

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Karl-Kaos,

aus meiner Sicht bezieht sich der Unterschied zwischen den Kampagnen ausschließlich auf "Management und Auswertung" Techniken sowie Möglichkeiten. Bei der Ausstrahlung habe ich noch keine Unterschiede festgestellt bzw. auch noch von keinen bei unseren US-Kollegen gelesen die diese Kampagnen schon länger testen konnten.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Karl Kaos,

genau so verstehe ich das. Du kannst beides laufen lassen ohne Probleme. Jedenfalls habe ich bisher noch nichts anderes von Google oder sonst wo gelesen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es sich ähnlich zu den erweiterten Kampagnen verhalten wird d.h. mit der Zeit werden die alten Kampagnen bestimmt von Google aus eingestellt, sodass man nur noch diesen speziellen Kampagnentyp benutzen kann.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Karl-Kaos,

aus meiner Sicht bezieht sich der Unterschied zwischen den Kampagnen ausschließlich auf "Management und Auswertung" Techniken sowie Möglichkeiten. Bei der Ausstrahlung habe ich noch keine Unterschiede festgestellt bzw. auch noch von keinen bei unseren US-Kollegen gelesen die diese Kampagnen schon länger testen konnten.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Jean-Pierre,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann verstehe ich das so, daß beide Anzeigen-Typen gleichwertig sind und die Shopping Kampagnen besser zu steuern und auszuwerten sind.
Kann man trotzdem beide Kampagne zusammen laufen lassen oder wird das Ergebnis hierdurch beeinflusst?
Werden die Kampagnen "Nur Such-Netzwerk, Anzeigen mit Produktinformationen" bald eingestellt?

Vielen dank im voaraus,
Gruß
Karl Kaos
Lösung
September 2015

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Karl Kaos,

genau so verstehe ich das. Du kannst beides laufen lassen ohne Probleme. Jedenfalls habe ich bisher noch nichts anderes von Google oder sonst wo gelesen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es sich ähnlich zu den erweiterten Kampagnen verhalten wird d.h. mit der Zeit werden die alten Kampagnen bestimmt von Google aus eingestellt, sodass man nur noch diesen speziellen Kampagnentyp benutzen kann.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 14
# 5
Rang 14
Hallo,

die PLAs werden nach einer Übergangszeit eingestellt und dann gibt es nur Shopping Kampagnen. Seitens Google wird nicht empfohlen beide Kampagnen gleichzeitig laufen zu lassen, da dann die Shopping Kampagnen nicht ihr volles potenzial entwickeln. Man kann zwar die Prio auf hoch stellen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass Shopping Kampagnen besser anlaufen wenn man die PLAs abschaltet,

Viele Grüße
Patricia