Zurzeit sind 178 Mitglieder online.
Zurzeit sind 178 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kein Zugriff auf Produktseite möglich

Rang 6
# 1
Rang 6

Moin-Moin,

im Grunde konnte ich mir immer gut selbst helfen, aber bei diesem Problem komme ich einfach nicht weiter.

Seit gestern erhalte ich bei EINEM Artikel die Nachricht "Auf Produktseiten kann nicht zugegriffen werden".

Interessanterweise habe ich andem Artikel rein gar nichts geändert. Und natürlich ist die URL erreichbar.

Über die Search Console habe ich die Seite erneut gecrawlt - alles gut. Das gleiche habe ich dann gleich für die gesamte Website gemacht. Hier kam ein kleiner Fehler bei "Abrufen und Rendern". Eine Grafik wurde nicht gefunden. Natürlich habe ich den Punkt sofort behoben. Doch leider ändert sich rein gar nichts. Dauert das ein paar Tage?

Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Am meisten irritiert mich, dass dieser Datensatz seit 2 Jahren ohne Probleme läuft und nun auf einmal abgelehnt wird.

 

Beste Grüße und Dank für die Hilfe!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Kein Zugriff auf Produktseite möglich

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Maren W,

 

nur weil ein Datensatz zwei Jahre ohne Probleme läuft heißt das nicht, das alles OK sein muss. In zwei Jahren sind viele Änderungen/Anforderungen vorgenommen worden und vlt. liegt es genau daran, das hier keine Aktualisierung erfolgte. Es müssen nicht zwingend Daten-Feed Probleme sein folgende Gründe kämen auch in Frage:

 

  1. Die Zielseite wurde nicht auf dem Server gefunden (404). Überprüfung der korrekte Zielseiten-URL mithilfe des Link-Attributs
  2. Als Google auf die Zielseite zugreifen wollte, war der Server nicht verfügbar. Verbindungsaufbau nicht möglich / Antwort von HTTP 5xxx: 
  3. Google konnte den Hostnamen nicht auflösen. Sicherstellen, das die DNS-Konfiguration korrekt ist
  4. Die URL des Link-Attributs muss mit "http://" oder "https://" beginnen und den Domainnamen verwenden, den Sie in den Google Webmaster-Tools und in den Einstellungen Ihres Merchant Center-Kontos bestätigt haben.
  5. Sämtliche Symbole müssen durch URL-codierte Entitäten ersetzt werden (z. B. Komma = #2c)

Wenn Sie diese Probleme überprüft und ggf. behoben wurden empfehle ich einen neuen Feed-Upload oder die Content API zu aktualisieren, dann sollten die hier aufgeführten Fehler in wenigen Tagen nicht mehr angezeigt. 

 

Teste mal wie der Google Bot die Seite abruft.

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Kein Zugriff auf Produktseite möglich

Rang 6
# 3
Rang 6

Moin Kai,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Alle Punkte 1-4 habe ich durchgeführt. Funktioniert ohne Probleme.

Zu Punkt 5: Sämtliche Symbole müssen durch URL-codierte Entitäten ersetzt werden (z. B. Komma = #2c)

=> Das bezieht sich ausschließlich auf die URL nicht auf Beschreibungen des Artikels, oder?

 

GoogleBot habe ich natürlich auch durchgeführt - auch hier alles bestens.

 

Den Datenfeed habe ich ebenfalls erneut hochgeladen. Content API wird nicht genutzt.

 

Dann muss ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden.

Hast du eine Ahnung wie lange so etwas dauern kann? 1-3 Tage oder ne Woche?

Natürlich handelt es sich um einen seeeeehr wichtigen Artikel und das Fehlen hat schon erhebliche Auswirkungen.

 

Beste Grüße und vielen Dank noch einmal,
Maren

Betreff: Kein Zugriff auf Produktseite möglich

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Maren W,

 

5. ja

 

Beim Daten-Feed kann es lt. Google bis zu 48 Std. dauern. Aber in der regel sollte es am nächsten Tag funzen bzw. aktualisiert worden sein.

 

good luck Smiley (fröhlich)

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Kein Zugriff auf Produktseite möglich

Rang 6
# 5
Rang 6

Ich bin gespannt.

Sonnige Grüße!

Kein Zugriff auf Produktseite möglich

Rang 9
# 6
Rang 9

Hallo,

 

das ist ja schon einige Tage her, also hat sich das Problem hoffentlich erledigt. Aber falls das neue Einlesen von Google doch etwas laenger dauert:

Haeufig hilft es, wann man dann an die Url einen Parameter anhaengt, z. B. 'x=123' - dadurch wird das fuer Google zu einer neuen Url, die dann wieder neu eingelesen wird. Ich verwende meist den Parameter 'cachebuster', mit dem aktuellen Datum als Wert, also z. B. '?cachebuster=20180309'.

Bei Produkt-Urls mache ich das sehr selten, da hier, wie von Kai schon erwaehnt, Google es meist am naechsten Tag wieder probiert. Aber fuer Bilder ist das manchmal sehr nuetzlich. Dank Subfeeds geht das auch ziemlich einfach, man braucht ja nur ein Google Spreadsheet mit der Produktid und der neuen Url.

 

Viele Gruesse

 

Claudia

Kein Zugriff auf Produktseite möglich

Rang 6
# 7
Rang 6

Moin,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben: Der ganze Spuk war vorbei, als ich alle Seiten neu indiziert und auch eine neue Sitemap hochgeladen habe. Hat zwar dann noch einen Tag gedauert bis alles wieder sichtbar war, aber so nach und nach kamen die Artikel wieder an die Oberfläche.

 

Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

 

Beste Grüße,
Maren