Zurzeit sind 780 Mitglieder online.
Zurzeit sind 780 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keine automatischen Artikelupdates zum Preis/Verfügbarkeit

N/A
# 1
N/A

Hallo,

seit heute morgen sehe ich die beiden folgenden Fehlermeldungen zu unserem Konto:

"Keine automatischen Artikelupdates zum Preis"

"Keine automatischen Artikelupdates zur Verfügbarkeit"

Beim googlen konnte ich leider nicht viel zu diesem Problem bzw. der Behebung dieses Problems finden.
Der Shop läuft mit WooCommerce (Wordpress) und es handelt sich um die Listung nur einer Artikelvariante von vielen. Liegt da eventuell das Problem oder weiss jemand das Problem zu lösen?

Grüße
1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

da sollte eigentliche eine Email gekommen sein in der u.a. das stand:

"Ab dem 31. Oktober 2017 werden automatische Artikelupdates in
Ihrem Google Merchant Center-Konto standardmäßig aktiviert."

Weitere Informationen findet man dazu dort:

https://support.google.com/merchants/answer/7503577?hl=de

Gruß en001

N/A
# 3
N/A

Eine Lösung habe ich auch dort nicht finden können.

Oder kann das Problem "lösen", indem ich diese Einstellung einfach deaktiviere?

N/A
# 4
N/A

Ergänzung: Das Test Tool für struktierte Daten zeigt an, dass alles in Ordnung ist. (https://search.google.com/structured-data/testing-tool#)

offers

@type
AggregateOffer
lowPrice
118.90
highPrice
135.70
priceCurrency
EUR
availability

Sucht google eventuell nach "Price", findet allerdings nur lowPrice und highPrice? Es wurde nur die Basis Variante (lowPrice) im Feed an Google übermittelt. Könnte das ein Problem sein?

Was ist allerdings mit der Verfügbarkeit? Diese wird scheinbar korrekt ausgelesen, anders als der Merchant Center es anzeigt.

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo,

natürlich kannst du das im Merchant-Center deaktivieren.

Besser für Nutzer und für dich wäre es wenn man es nutzt.

Google sucht nach dem Preis und Verfügbarkeit im Feed und sichtbar auf der Webseite.

Gruß en001

N/A
# 6
N/A

Danke für den Beitrag, allerdings geht dieser nicht auf das Problem ein, welches ich beschrieben habe. Ich würde es natürlich gerne nutzen, bin allerdings ratlos, was die Fehler betrifft. Das Test Tool für strukturierte Daten zeigt, wie bereits gesagt, keine Fehler oder Warnungen bei den Produkten an. Die Mikrodaten können gelesen werden, siehe Ausschnitt oben. Irgendeine Idee?

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo,

das Testtool kann nur das testen was da ist.

Wenn die Seite keinen Preis sondern nur Staffelpreise enthält ist nichts da was ausgelesen werden könnte.

Das liegt dann an der Webseite. Nur die kenne ich nicht und kann nur raten.

Wie lautet die URL des Produktes um das es geht? Nutze goo.gl zur Erstellung des Links.

Gruß en001

N/A
# 8
N/A

Bzgl. des Preises hatte ich deshalb gefragt, ob Google lowPrice/highPrice nicht als festen Preis identifizieren kann, da nur der Basis (lowPrice) Artikel an Google übergeben wurde.

Wie soll die Feeddatei in dem Fall denn aussehen oder kann ich einen solchen Artikel gar nicht richtig listen?

Warum wird zumindest nicht die Verfügbarkeit richtig ausgelesen? Diese gibt das Test Tool ja korrekt an.

Artikel zB hier: https://goo.gl/f7hz5x

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo,

im Feed muss der Preis stehen. Der muss auf der Seite im Offer auch zu finden sein und nicht nur der Low-Preis.

Ähnlich ist es bei der Verfügbarkeit. Im Code der Seite seht "Auf Lager" Sichtbar auf der Seite ist das nicht.

Gruß en001

N/A
# 10
N/A

Danke für die Info. Ich werde den Staffelpreis zunächst ganz entfernen und manuell die Datei anpassen. (Ähnlicher Fall hier: https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Google-Shopping-Merchant-Center/Artikel-wurden-aufgrund-fa...)

Bzgl. der Verfügbarkeit steht "Lieferzeit: DHL 1-2 Tage" auf der Seite. Was genau möchte Google denn lesen? Reicht es, wenn ich auf "Lieferzeit: Sofort lieferbar, DHL 1-2 Tage" anpasse? Oder sollte es "verfügbar" bzw. "auf Lager" heißen?