Zurzeit sind 225 Mitglieder online.
Zurzeit sind 225 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Konkurrieren bei konventionelle Textanzeigen mit Shopping Anzeigen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe Community,

 

bezüglich Google Shopping betrete ich #Neuland. Für mehrere Produkte möchte ich sowohl herkömmliche Textanzeigen (mit sehr passgenauen Keywords/Phrasen) als auch Shopping Anzeigen schalten lassen.

 

Meine Fragen dazu:

1.) Macht man so etwas überhaupt?

2.) Falls ja, steht eine derartige Textanzeige dann nicht in Konkurrenz zur Shopping Anzeige? Oder ergänzt es sich nicht sogar in gewisser Hinsicht?

 

Der Hintergedanke dazu ist, dass ich kaum noch konventionelle Anzeigen, sondern fast nur noch Shopping Anzeigen in den SERPS entdecke.

 

Danke für mögliche Tipps und Antworten.

 

LG Smiley (fröhlich)

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Konkurrieren bei konventionelle Textanzeigen mit Shopping Anzeigen?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Moin Mark,

 

Textanzeigen und Shoppinganzeigen ergänzen sich sehr gut.

Wenn jemand nach "Laufschuhen" sucht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass in der Shopping-Ad Laufschuhe erscheinen, die dem Suchenden gefallen. Dann punktet evtl. die Textanzeige.

Ist die Suchanfrage sehr speziell und das richtige Produkt erscheint, punktet evtl. die Shoppinganzeige.

 

Es klicken aber auch viele auf Shoppinganzeigen, wenn die Suchanfrage eigentlich kaum Rückschlüsse auf das konkrete Wunschprodukt zulassen - mit unterschiedlichem Erfolg für den Werbenden:-)

 

Viel Erfolg

 

    Holger