Zurzeit sind 415 Mitglieder online.
Zurzeit sind 415 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Maßgefertigte Produkte auf Google Shopping bewerben/vertreiben?

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

Wir möchten unser Produkt (maßgefertigte Geländer) über Google Shopping vertreiben/bewerben. Das Problem ist, das der Preis bei jeder Bestellung individuell ist und nach den Vorstellungen und Wünschen des Kunden berechnet wird. Wir können also keinen generellen Festpreis, sondern höchstens einen Mindest- oder Durchschnittspreis angeben. Ist dies möglich und kann man das Produkt in einer Weise kennzeichnen, die dem Kunden verdeutlicht, dass sowohl Produkt als auch Preis individuell/maßgefertigt sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marret B
September 2016

Betreff: Maßgefertigte Produkte auf Google Shopping bewerben/vertreibe

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Marret B,

Es gibt aber anscheinend kein Feature zur Kennzeichnung von maßgefertigten Produkten ?

Nein, das gibt es leider nicht.

Verstehe natürlich, dass es vor allem um den direkten Preisvergleich geht, aber bei so vielen Spezifikationen wie wir sie haben, ist es natürlich schwierig einen Preis für alle anzubieten.

Das ließe sich vielleicht - und in einem eingeschränkten Rahmen - mit Produktvarianten abbilden. In dem Text, den ich Dir verlinkt habe, steht auch einiges zu Varianten. Das müsstest Du Dir genau anschauen, ob sich eure Produkte zumindest teilweise über Varianten abbilden lassen.

Viele Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Marret,

grundsätzlich geht so etwas. Du müsstest den Preis pro Maßeinheit (z.B. pro laufenden Meter) angeben. Bei maßgefertigten Produkten kann ferner auf die Angabe der GTIN verzichtet werden.

Mehr Infos findest Du hier: https://support.google.com/merchants/answer/188494?hl=de
Such im Text einfach mal nach "Preisangaben pro Maßeinheit" und "maßgefertigt".

Schöne Grüße
Christian

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Marret B,

der Preis ist ein Pflichtattribut und darf nicht "von bis" liegen. Schau mal hier, ich hoffe es hilft weiter.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo,

danke für die Antworten und Hilfe, ich habe jetzt Informationen zur Preisangabe per Maßeinheit gefunden und wir müssen dann wohl sehen ob wir gewisse Preise festlegen oder doch irgendwie standardisieren müssen.

Es gibt aber anscheinend kein Feature zur Kennzeichnung von maßgefertigten Produkten ? Verstehe natürlich, dass es vor allem um den direkten Preisvergleich geht, aber bei so vielen Spezifikationen wie wir sie haben, ist es natürlich schwierig einen Preis für alle anzubieten.

Falls da schon jemand Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über weiteres Feedback natürlich sehr freuen!

Vielen Dank noch einmal für die schnellen Antworten.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marret B
September 2016

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Marret B,

Es gibt aber anscheinend kein Feature zur Kennzeichnung von maßgefertigten Produkten ?

Nein, das gibt es leider nicht.

Verstehe natürlich, dass es vor allem um den direkten Preisvergleich geht, aber bei so vielen Spezifikationen wie wir sie haben, ist es natürlich schwierig einen Preis für alle anzubieten.

Das ließe sich vielleicht - und in einem eingeschränkten Rahmen - mit Produktvarianten abbilden. In dem Text, den ich Dir verlinkt habe, steht auch einiges zu Varianten. Das müsstest Du Dir genau anschauen, ob sich eure Produkte zumindest teilweise über Varianten abbilden lassen.

Viele Grüße

Christian

Rang 9
# 6
Rang 9
Hallo Marret,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem für "variable" Produkte. Der Kunde kann die Größe selbst konfigurieren.
Wenn du eine Lösung findest, könntest du sie bitte mitteilen?
Danke

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @Instyle S,

wie wäre es denn, wenn Du vorkonfigurierte Beispielprodukte in den Feed einstellen würdest?

Dann könntest Du eine konkrete Größe mit einem definierten Preis festlegen. Voraussetzung ist, dass die im Feed hinterlegte URL tatsächlich auf ein solches vorkonfiguriertes Produkt verweist. Ob das geht, hängt von der Art eures Produktkonfiguators ab. Das kannst Du aber leicht mit dem Techniker/Programmierer klären.

Der Kunde sollte ferner klar erkennen können, dass es sich dabei nur um eine Beispielkonfiguration handelt, die er selber seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Schöne Grüße

Christian

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo Christian,

vielen Dank nochmal für die ausführlichen Antworten und super Vorschläge. Wir werden wohl mit dem vorkonfigurierten Produkt arbeiten und hoffen, dass unsere Kunden dies so erkennen und annehmen.

Beste Grüße,

Marret

Rang 9
# 9
Rang 9
Hallo Christian,
vielen Dank. GENIALE IDEE!.
Das könnte funktionieren! Den Konfikurator kann ich zumindest in dem einen Fall auf einen vordefinierten Wert (wie in deinem Beispiel aufgezeigt) stellen.

Herzlichen Dank nochmal.