Zurzeit sind 417 Mitglieder online.
Zurzeit sind 417 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Meldung: Zielseite kann nicht gecrawlt werd

Rang 5
# 1
Rang 5

Seit einigen Wochen kommt nach jedem Hochladen des Datenfeeds bei ca. 10% der Artikel (350 von 3500), immer andere Artikel betreffend, die Meldung: "Vorbeugende Ablehnung von Artikeln: Zielseite kann nicht gecrawlt werden". Die dort genannten Seiten können aber ohne Weiteres aufgerufen werden. Außerdem werden, wie gesagt, immer andere Seite auf diese Weise markiert.

 

Was müssen wir tun, damit diese Meldungen nicht mehr erscheinen und die Seiten nicht mehr "vorbeugend abglehnt" werden?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Meldung: Zielseite kann nicht gecrawlt werd

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Hatwig W,

 

höchstwahrscheinlich stimmen die Daten des Daten-Feeds nicht mit denen auf der Webseite überein. Wie das Problem behoben werden kann liest Du hier.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Meldung: Zielseite kann nicht gecrawlt werd

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Kai,

 

vielen Dank für deine prompte Antwort! Die besagteGoogle-Hilfeseite kenne ich und habe daraufhin auch schon zahlreiche der betroffenen Artikel kontrolliert. Bei keinem der Artikel konnte ich eine Differenz zwischen Feed und Shop-Frontend entdecken. Die URL stimmte natürlich auch, das ist ja überhaupt das erste, was ich schaute. Ich habe parallel zu dieser Anfrage an die Community jetzt auch den Google-Support eingeschaltet. Die konnten mir auch nicht sagen, was da los ist und haben die Frage an ein technisches Team eskaliert.

 

Frage: Bei uns läuft ein Varnish-Server vor dem Magento-Shop. Könnte es sein, dass die Request-Geschwindigkeit des Google-Crawlers für den Varnish womöglich zu hoch ist und er dann ablehnt?

 

Gruß Hatwig

Betreff: Meldung: Zielseite kann nicht gecrawlt werd

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Wolfgang S,

 

eine Ferndiagnose ohne genau Details ist immer schwer. Da Du den Google-Support bereits eingeschaltet hast, warte die Info ab und gib mal Feedback was der Support gesagt hat.

 

So Adhoc fällt mir da jetzt auch nichts mehr ein. Das es an dem Varnish Server liegt glaube ich eher weniger.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Meldung: Zielseite kann nicht gecrawlt werd

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Kai,

 

danke für dein Interesse. Der Google-Support tut sich offenbar selbst schwer hier. Obwohl der Fall bereits an ein techniches Team eskaliert wurde und seit über 3 Wochen (!) offen ist, bekomme ich trotz mehrfacher Nachfrage zwischendurch keine Antwort. Vielleicht kommende Woche...

 

Viele Grüße

Wolfgang

Betreff: Meldung: Zielseite kann nicht gecrawlt werd

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Wolfgang S,

 

mir fallen da noch ein paar Ansatzpunkte ein. Hast Du mal geschaut ob die Zeilseite(n) ggf. mittels:

 

  1. robots.txt ausgeschlossen wurden?
  2. auf noindex gesetzt sind?
  3. man sich im Vorfeld einloggen muss?

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional