AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 776 Mitglieder online.
Zurzeit sind 776 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Merchant Center-Konto gesperrt - aber warum?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe anscheinend ein Problem mit meinem Feed.

Er wird automatisch von meinem Shopsystem erstellt. Den dazugehörigen Link habe ich im Google Merchant Center hinterlegt und dieser wird täglich abgerufen.

Nach dem erstmaligen Upload bekam ich ca 48h später eine Mail von Google. Mein Konto wurde gesperrt, da der Feed gegen die Google Shopping-Richtlinien verstößt. Problem ist, dass ich keine Ahnung habe gegen welche der Richtlinien...

Ihr könnt euch den Feed hier anschauen:

http://goo.gl/IrNLOa

Wir verkaufen lediglich normale Gesichts- und Körperkosmetikartikel. Also kein Schweinkram oder Ähnliches Smiley (zwinkernd)

Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand mal den Feed anschauen könnte. Ich habe nämlich gar keine Ahnung woran es liegt. Und darauf zu hoffen, dass sich der Google Support bei einem meldet, ist aussichtslos.

Vielen Dank im voraus!

Tom

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Merchant Center-Konto gesperrt - aber warum?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

der Shop befindet sich im Aufbau.

Das ist im Checkout zu lesen und reicht schon aus damit er nicht genommen wird.

Die Bilder liegen nicht auf der Shopdomain. Auch das muss zwingend so sein.

Gruß en001

Rang 5
# 3
Rang 5
... nun ist mein Konto ja aber noch immer gesperrt.
Muss ich es erst entsperren? Oder werden neue Feeds ganz normal bearbeitet?
Gibt es neben den zwei von en001 angesprochenen Punkten noch andere Mängel?

Der Shop ist nicht mehr im Aufbau und an den Bildern arbeite ich Smiley (zwinkernd)

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Der Shop ist nicht mehr im Aufbau und an den Bildern arbeite ich Smiley (zwinkernd)

Bis dahin musst du den Feed so erstellen das nur noch Produkte darin landen die korrigiert sind.

Dann kannst du den korrigierten Feed hochladen und die Hotline anrufen.

Ich würde auch die Grundpreise einpflegen und den Produktpreis mit der Währung versehen im Feed.

Wenn man es ganz streng nimmt müssten die Links unten im Shop mit nofollow entwertet werden.

Das alleine weil die Qualitätsrichtlinien Bestandteile der Shoppingrichtlinien sind.

Gruß en001

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 5
Rang 5

Also mein Feed sollte eigentlich nun okay sein.
Von einer anderen Quelle weiß ich, dass die Bilder nicht unbedingt auf meiner Seite liegen müssen (bzw. dass dies nicht unbedingt zu einer Ablehnung führen muss).
Nur von welcher Hotline sprichst du? Kannst du mir bitte die Nummer geben? Finde nämlich keine... Oder einfach bei AdWords anrufen?
Mein Feed wird nämlich noch immer als "abgelehnt" angezeigt.

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo, mein Merchant Center-Konto ist seit 28.02.2014 gesperrt und wir haben nun alles Mögliche unternommen, an der Lage etwas zu ändern. Ohne Erfolg. Wir bekommen keine Informationen, warum die Sperrung aufrechterhalten wird. Ich habe versucht über das Adwords Team Kontakt zu bekommen, unser Feed komplett überarbeitet, mich mehrfach per mail an das Team gewendet. Wir tappen absolut im Dunkeln. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass etwas anderes beabsichtigt wird. Wir haben beispielsweise Fotos mit wirklich winzigen Wasserzeichen. Also man muss wirklich danach suchen. siehe Beispiel. http://froeschl-autozubehoer.de/images/pkw/big/1355023.png

Wenn ich die Bedingungen für das merchant Center Feed lese, soll ich Bilder ohne Wasserzeichen etc. einstellen. Wir investieren Unmengen an Zeit und Geld um nachher die Bilder zu "verschenken".

Dazu muss ich sagen, dass in meinem Segment weitere Anbieter unbehelligt Ihre Waren mit riesigen Beschriftungen im Shopping anpreisen. Abgesehen davon gibt es da noch die Ebay Artikel, welche nicht den Richtlinien entsprechen.

Ich bin ratlos, vielleicht kann mir jemand helfen. Grüße Marcel Fröschl

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo,

es gibt Richtlinien an die man sich halten muss.

Es gibt Richtlinien die Google bei Shopping noch nicht "scharf schaltet" bzw. durchsetzt.

Man kann immer wieder Arbeit investieren oder seinen Shop und den Feed gleich richtig erstellen.

Wenn die eigenen Daten nicht perfekt sind dann muss das vom Script das den Feed erstellt abgefangen werden. Das sind einfache Regeln die z.B. abfragen ob das Bild zu klein ist und dann dieses Produkt nicht in den Feed schreiben. So macht man das mit allen Attributen im Feed.

Dann kann man seinen Shop verbessern ohne Sorgen zu haben das es zu einer Sperre kommt.

Google will keinen damit ärgern. Google will nur das die Leute weiter Google nutzen und auch zufrieden sind. Beide Seiten haben was davon. Du zahlst und generierst damit Umsatz.

Wenn du dir das anschaust und mit den Bilderrichtlinien von Shopping vergleichst kommt dir das sicherlich bekannt vor. http://sellerupdate.ebay.de/spring2013/picture-standards

Sobald ein bestimmter Prozentsatz die Vorgaben von ebay erfüllt werden die auch handeln.

Dann werden ebay-Produkte genauso nicht angenommen und Google wird auch seine Regeln bei ebay anwenden.

Man darf sich die großen Marken bei solchen Sachen nicht zum Vorbild nehmen.

Das liegt daran das diese Ausnahmestellung darin besteht das die Leute erwarten das Google diese Seiten findet und listet.

Gruß en001

Rang 5
# 8
Rang 5
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich kenne den Link, den Du mir gesendet hast. Google wird mich sicherlich nicht ärgern wollen. Ich bin noch immer ratlos und habe mir einen konkreten Tipp erhofft. Natürlich denkt man sich alle möglichen Szenarien aus und arbeitet sich wie ein Detektiv durch die Richtlinien. Schönen Tag

Rang 5
# 9
Rang 5
Hallo Jungs,

ich habe leider auch das Problem, dass ich auf Merchant gesperrt bin. Habe meinen Feed direkt über E-Pages an Google eingespielt, jedoch wurde ich daraufhin gesperrt.

Anbei mein Feed: https://eshop.t-online.de/WebRoot/Store9/GoogleBase/5318E67F-746E-6282-2987-AC14504B4F40.txt

Ich habe schon alles versucht und bin verzweifelt, da ich keine Ahnung habe warum ich weiterhin gesperrt bin. Habe eine E-Mail bekommen, dass meine URL sich im Aufbau befindet, aber das sollte nicht der Fall sein?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Steffi

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Hallo Steffi,

deine Datenschutzerklärung ist z.B. leer.

Gruß en001