Zurzeit sind 224 Mitglieder online.
Zurzeit sind 224 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Merchant Feed kann nicht geöffnet werden

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

ich verwende eine Extension um die Artikel unseres Magento Shops in einen XML Feed für das Merchant Center zu packen. Die Extension ist bewährt und funktioniert einwandfrei, täglich wird der Feed geupdated und als XML-Datei gespeichert. Die Datei kann in einem normalen Browser unter Angabe der entsprechenden Adresse einwandfrei geöffnet/abgerufen werden. Ich kann diese Datei auch manuell in meinem Merchant Center uploaden, dann werden alle Artikel wunderbar eingelesen. 

Einzig der automatische Abruf liefert immer den Fehler: 

Abruf-Fehler

Fehler beim Abruf des Dateieintrags1 Fehler
Die Datei-Informationen konnten nicht abgerufen werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist und Ihr Feed darauf zugreifen darf.

Wie bereits gesagt, jeder Browser kann darauf zugreifen, die Rechte der Datei sind mit 666 meiner Ansicht nach richtig gesetzt.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, woran das Problem liegen könnte.

Philipp

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Merchant Feed kann nicht geöffnet werden

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

prüfe den Abruf über die Searchconsole mit "Abruf wie Googlebot" oder schau im Serverlog nach dem http-Statuscode.

Gruß en001

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo! Das funktioniert auch wunderbar:
/media/googleshopping/google-shopping-1.xml Desktop Abgeschlossen
An den Index senden
17.03.16, 11:27

Umso erstaunlicher warum es im Merchant Center nicht geht...

Rang 5
# 4
Rang 5
Gibt es eventuell eine Hilfestellung seitens Google??

Rang 5
# 5
Rang 5
Die Inkompetenz dieses Unternehmens Google ist wirklich erschreckend! Der Telefonsupport des Merchant Centers wusste nicht einmal von einer Möglichkeit einen Feed regelmäßig abrufen zu lassen. Er meinte man müsse manuell über Excel Daten generieren und hochladen. Die Feedurl funktioniert bei uns auch unter https://geopeeker.com bei Google jedoch nicht. Warum kann sich niemand erklären...

Dann die beste Ausrede -> man müsse mindestens 24 Stunden warten, bis der Feed überprüft worden sei und die Fehlermeldung würde womöglich gar nicht stimmen ?!?! 45 Minuten Telefonsupport mit der inkompetentesten Firma der Welt! Gradios!

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo,

wenn einmal am Tag der Feed hochgeladen bzw. der Feed das Format Tabelle hat wird dauert es halt länger.
Der Feed kann nur nicht direkt geholt werden wenn Google das nicht darf. Geeopeeker ist nicht Google und ersetzt nicht den Blick über die SearchConsole auf die Seite und auch nicht den Blick ins Serverlog.

Was meldet das Serverlog? 401? 403? 404?

Gruß en001