Zurzeit sind 819 Mitglieder online.
Zurzeit sind 819 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Muster Datenfeed für "variable" Produkte

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,
suche einen Musterdantenfeed für "variable" Produkte.
Folgendes Problem:
In meinem Webshop biete ich "variable" Größen für ein und dasselbe Produkt an.
Mustergröße:
60 x 100 cm.
80 x 100 cm
100 x 100 cm usw. erhältlich.

Die PReisangabe im Shop ist dann: von - bis €

Der Feed in Google Shopping wird bemängelt das der falsche Preis angegeben sei, da ich einen Feed u.a. mit der meistverkauften Größe (100 x 100 cm) pupliziert hatte. Angegeben wurde mir im Fehlerbericht das der falsche Preis angegeben sei (was natürlich nicht stimmt) und nennt den Preis des Produktes 60 x 100 cm.

Meine Frage hierzu: Wie erstelle ich einen Produktfeed mit einem "variablen" Produkt, also ein Produkt wo der Kunde selbst die Größe des Produktes auswählen kann?

Meine Frage 2: Gilt die (mögliche) Antwort auch für ein Produkt, welches sich der Kunde komplett selbst in der Größe bestimmen kann. Z.B. die Größe ab 20 - 280 cm (Verkauf von Glaszuschnitt) Hier wird im vorraus kein Preis (bzw. 0,00€) angezeigt? Selbst wenn ich den Grundpreis pro m² im Feed angebe, würde dieser nicht stimmen bei einer Kontrolle. Wäre also dasselbe Problem wie bei meiner Frage zum ersten Produkt.

Danke für Hilfe

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Muster Datenfeed für "variable" Produkte

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

für verschiedene Varianten eines Produktes gibt es die Möglichkeit es zu gruppieren.
Damit erhält jede Artikelvariante eine zusätzliche Gruppen-Id.
https://support.google.com/merchants/answer/188494?hl=de#item_group_id
<g:item_group_id>AB12345</g:item_group_id>
Varianten zum aufklappen gibt es bei Shopping nicht. Auf der linken Seite wird eine Auswahl zum filtern eingeblendet.

Aber!

Auch wenn der Feed so erstellt wird muss der Link des Produktes zur Variante passen.
Der Klick darauf muss dem potenziellen Kunden Das Shirt in M zeigen und den Preis von M.

Gruß en001

Betreff: Muster Datenfeed für "variable" Produkte

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo en001,
hab Dank für deine Antwort.
Wenn ich jetzt hochrechne wieviele Varianten von 0,20 m - 2,80 m (in cm-schritten) der Länge A nach B und umgekehrt liegen, löst sich mein Vorhaben soeben in Rauch auf. Die Variantengruppierung scheidet daher für mich aus.
Hab dennoch vielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße