Zurzeit sind 855 Mitglieder online.
Zurzeit sind 855 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nicht nur in "Shopping", sondern auch unter "Web" erscheinen?

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo AdWords-Community, 

mit AdWords-Anzeigen sind wir für unsere Website gut im Suchnetzwerk vertreten.

Nun habe ich - als Laie und per Hand - einen Produktfeed zunächst für 3 Produkte im Merchant Center erstellt und mit AdWords verknüpft.

Die 3 Produkte tauchen auch bei der Google-Suche auf, allerdings nur unter dem Tab "Shopping", nicht jedoch unter "Web", wo sich der Haupt-Traffic abspielt. So haben wir bisher gerade mal 10 Impressions in den letzten 10 Tagen, während unsere AdWords-Anzeigen in der gleichen Zeit >7.000 Impressions hatten.

Offenbar tauchen nur die Top-3 Shopping Ergebnisse auch auf der normalen Web-Suchtrefferliste auf.
Wir sind aber immer unter den Top 3, was die Shopping-Seite betrifft. Warum dann nicht auch unter den normalen Suchtreffern?

Merkwürdig: Kein anderer Mitbewerber taucht unter den normalen Suchtreffern auf. Keyword ist beispielsweise "Stadtrundfahrt Hamburg" oder "Stadtrundfahrt Hamburg Gutschein".

Hier der Link zum sehr einfach gestrickten Produktfeed.

So sieht das bei Google Shopping aus:
Sta

...und so in den Web-Ergebnissen:

Stadtrundfahrt 2.png

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen. Mit AdWords komme ich gut zurecht, aber Google Shopping ist für mich noch Neuland... Vielen Dank!

Jonathan

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Nicht nur in "Shopping", sondern auch unter "W

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

Google Shopping ist beschränkt auf den Verkauf von Produkten.
Gutscheine für Dienstleistungen gehören nicht dazu.

Damit du dein Konto nicht gefährdest sollten deine Produkte gelöscht werden bevor es Google entdeckt. https://support.google.com/merchants/answer/2731539?hl=de

Gruß en001

Betreff: Nicht nur in "Shopping", sondern auch unter "W

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo en001,

danke für die Rückmeldung.

Die Produktkategorie lautet "Geschenkgutscheine" - tatsächlich sollen darüber Gutscheine beworben werden, die man als Artikel kaufen kann.
Ich habe parallel dem AdWords-Support von Google eine Nachricht geschickt und um Rückmeldung gebeten. Ich bin gespannt auf deren Einschätzung.

Danke & Grüße
Jonathan