Zurzeit sind 310 Mitglieder online.
Zurzeit sind 310 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

PLA vs. Shopping

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Zusammen,

ich verwalte Adwords Kampagnen, unter anderem auch die Product Listing Ads. Nun habe ich eine neue Shopping Kampagne erstellt, was wirklich sehr einfach ging und ich jetzt schon die Vorteile gegenüber den PLAs sehe. Da ein großer Teil unseres Umsatzes von den PLA Kampagnen abhängt, bin ich mir unsicher wie ich mit diesen weiter umgehe. Einfach pausieren? Die bisher geleisteten Conversions gehen ja auch in die Performance mit ein und die neue Shopping Kampagne würde dann ja bei Null starten, oder?

Vielen Dank für Meinungen und Ideen.

LG

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Anna S
September 2015

Betreff: PLA vs. Shopping

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Anna E,

da haben wir sie die Gretchen-Frage Smiley (zwinkernd) Da Google in "naher" Zukunft die PLAs sicherlich abschalten wird empfehle ich spezifische "neue" Shopping-Kampagnen zu erstellen und dann den jeweiligen PLA-Pendant zu pausieren.

Info:

Ich hab festgestellt, das die neuen Shopping Kampagnen bis dato, nicht unerheblich, besser Performen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Anna S
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Anna E,

da haben wir sie die Gretchen-Frage Smiley (zwinkernd) Da Google in "naher" Zukunft die PLAs sicherlich abschalten wird empfehle ich spezifische "neue" Shopping-Kampagnen zu erstellen und dann den jeweiligen PLA-Pendant zu pausieren.

Info:

Ich hab festgestellt, das die neuen Shopping Kampagnen bis dato, nicht unerheblich, besser Performen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Kai,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Für einen unserer Online-Shops habe ich die Shopping Kampagne erstellt. Mal schauen, ob sich was ändert. Sie wird aber in jedem Fall einfacher über Max.CPC zu steuern sein.
Ich bin trotzdem vorsichtig, da es um Umsatz geht. Wenn der wegbrechen sollte, hätten wir ein Problem.

Wie sollte man denn mit den PLAs umgehen? Pausieren?

LG

Anna

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Anna,

ja pausieren sobald der Pendant zu den PLAs dazu generiert wurde, hatte ich bereits in meiner ersten Antwort erwähnt.

Gruß Kai

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

hallo Anna,
ich sehe es so wie Kai. Steig lieber direkt auf die neuen formate um. Man sollte aber auch nicht verhehlen, dass es nicht jeder so sieht. In der neuen Website-Boosting ist ein Artikel von Alexander beck zu den neuen Shopping Kampagnen. Er empfiehlt die alten PLA wie eine Art Auffangbehälter weiter zu nutzen und parallel laufen lassen.
Ich finde das NICHT gut. Auch von Google ist die klare Aussage die alten PLAs zu pausieren.
Wir haben sogar innerhalb unserer Agentur verschiede Sichtweisen.
Wichtig ist die neuen Kampagnen schnell zu optimieren, denn man vergleicht Äpfel mit Birnen. Man hat eine laufende, bereits optimierte PLA und vergleicht diese mit einer neuen Shopping. Da kann das neue format nur verlieren. Vor allem wenn man die Gebote fürs neue Format höher stellt.
Wichtig ist dass man die Prio auf hoch stellt. Aus meiner Sicht ist das wichtig, damit die ungehindert laufen.

Grüße Thorsten

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Moin @rankingCHECK aka Thorsten,

da muss ich dir zustimmen! Meine Erfahrung mit den neuen Shopping Kampagnen ist durchweg gut und die Performance besser als die der alten PLAs). Zu dem Artikel erspar ich mir jeden weiteren Kommentar. Ich sag nur nicht alles glauben was die Experten sagen, sondern sein eignes Hirn einschalten.

Gruß Kai