AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 488 Mitglieder online.
Zurzeit sind 488 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Produkte manuell gruppieren

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich bin noch recht neu im Bereich Google Shopping und bevor ich mir meine Kampagne völlig falsch anlege bzw. es einfacher geht, wollte ich auf diesem Wege einmal nachfragen. Folgendes ist geplant:

- Es gibt bspw. 450 Produkte insgesamt

- Diese sollen durch mich in einzelne Gruppen/Kategorien/Kampagnen gruppiert werden (gerne händisch)

- Jede der entstandenen Gruppen/Kategorien/Kampagnen sollte komplett für Google Shopping aktivier- und deaktivierbar sein, da es sich um saisonale Ware handelt.

- Optimalerweise kann man dann noch pro Gruppe den CPC pro Gruppe oder sogar einzeln definieren

Heißt praktisch: Bspw. 3 Gruppen/Kategorien/Kampagnen mit jeweils 150 Produkten. Januar bis März laufen alle 3 Gruppen/Kategorien/Kampagnen  und ab April soll eine der Gruppen/Kategorien/Kampagnen  deaktiviert werden.

Nun hatte ich mir das Ganze schon angeschaut, komme allerdings etwas ins straucheln mit den Begrifflichkeiten Kampagne, Anzeigengruppe und Produktegruppe. Wie sind diese gegeneinander abzugrenzen und wie wäre das beste vorgehen für mich?

Hoffe das springt nicht den Rahmen und jemand kann mir helfen Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank vorab.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

teile den Feed auf in drei Feeds und schalte 3 Kampagnen.

https://support.google.com/merchants/?hl=de#topic=3404818

Gruß en001

Rang 6
# 3
Rang 6