AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 488 Mitglieder online.
Zurzeit sind 488 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Produkte manuell gruppieren

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich bin noch recht neu im Bereich Google Shopping und bevor ich mir meine Kampagne völlig falsch anlege bzw. es einfacher geht, wollte ich auf diesem Wege einmal nachfragen. Folgendes ist geplant:

- Es gibt bspw. 450 Produkte insgesamt

- Diese sollen durch mich in einzelne Gruppen/Kategorien/Kampagnen gruppiert werden (gerne händisch)

- Jede der entstandenen Gruppen/Kategorien/Kampagnen sollte komplett für Google Shopping aktivier- und deaktivierbar sein, da es sich um saisonale Ware handelt.

- Optimalerweise kann man dann noch pro Gruppe den CPC pro Gruppe oder sogar einzeln definieren

Heißt praktisch: Bspw. 3 Gruppen/Kategorien/Kampagnen mit jeweils 150 Produkten. Januar bis März laufen alle 3 Gruppen/Kategorien/Kampagnen  und ab April soll eine der Gruppen/Kategorien/Kampagnen  deaktiviert werden.

Nun hatte ich mir das Ganze schon angeschaut, komme allerdings etwas ins straucheln mit den Begrifflichkeiten Kampagne, Anzeigengruppe und Produktegruppe. Wie sind diese gegeneinander abzugrenzen und wie wäre das beste vorgehen für mich?

Hoffe das springt nicht den Rahmen und jemand kann mir helfen Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank vorab.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

teile den Feed auf in drei Feeds und schalte 3 Kampagnen.

https://support.google.com/merchants/?hl=de#topic=3404818

Gruß en001

Rang 6
# 3
Rang 6

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

der Datenfeed ist soweit bereits vorhanden und kommt in einem von meinem Shop. Somit ist dies über drei Feeds leider keine Option.

Deshalb wäre es wohl nötig, dass die Unterteilung der Produkte in die Gruppen/Kategorien/Kampagnen erst im AdWords-Konto selbst geschieht. An irgendeiner Stelle war ich auch schon soweit einzelne Produkte einer Gruppe zuzuweisen. Allerdings konnte ich für die einzelnen dann nur CPCs steuern und nicht das komplette 'Set' aktivieren und deaktivieren, da dies ja wohl nur auf Kampagnenebene möglich ist, oder?

Somit bräuchte ich ja zumindest schon mal drei Kampagnen. Die Frage ist dann eigtl. nur noch, wie weise ich innerhalb einer Kampagne nur bestimmte Produkte meines Datenfeeds zu. Sie dürfen logischerweise auch nicht doppelt bzw. in jedem der Feeds auftauchen.

Vielen Dank für die Unterstützung! Smiley (fröhlich)

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo,

es gibt die Möglichkeit Label zu setzen im Feed.

Damit kann man das auch erreichen.

https://support.google.com/adwords/answer/6275295?hl=de

Gruß en001

Rang 6
# 5
Rang 6

Ein manuelles gruppieren ist nicht möglich?

Bspw. das ich in der Kampagne eine Liste aller meiner Produkte im Feed sehe und dann diese einzeln der Kampagne/Gruppe zuweise?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @bzng,

die Artikel können auch einzeln und manuell zugewiesen werden.

Dazu musst Du in einer neuen Anzeigengruppe hinter "Alle Produkte" auf das Stift-Symbol klicken und in dem sich dann öffnenden Dialogfenster oben "Artikel-ID" auswählen. Anschließend kannst Du die Artikel-IDs über den Doppelpfeil einzeln auswählen - oder via "Bulk-Verfahren" eine Liste der Artikel-IDs eingeben.

Wichtig ist, dass Du anschließend noch die automatisch angelegte Produktgruppe "Alles andere in "Alle Produkte"" auswählst (Haken in Kästchen davor setzen) und via "Bearbeiten/Max CPC-Gebote ändern" den Radio-Button vor "Ausgeschlossen" setzt. Sonst werden eben auch "alle andere" Artikel über diese Anzeigengruppe ausgeliefert.

Die CPC-Gebote kannst Du danach ebenfalls manuell und individuell für jeden Artikel setzen.

Viele Grüße

Matthias

Rang 6
# 7
Rang 6

Das klingt schon sehr gut! Das werde ich mal versuchen und mich dann nochmal melden. Vielen Dank bis dahin schon einmal!