Zurzeit sind 307 Mitglieder online.
Zurzeit sind 307 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Produktfeed kann nicht abgerufen werden

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich möchte meinen Produktfeed automatisiert zur Verfügung stellen, so dass Google ihn automatisch regelmäßig abrufen kann.

Dies habe ich nun bewerkstelligt und die URL angegeben.

Google meldet aber immer: Die Datei-Informationen konnten nicht abgerufen werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist und Ihr Feed darauf zugreifen darf.

Nun habe ich gar keine robots.txt und wenn ich die URL selbst abrufe, funktioniert alles einwandfrei.

Ebenso wenn ich den Inhalt abspeichere und den Feed als Datei manuell einreiche.

Wie kann ich prüfen, was Google sieht, wenn es meine URL abruft? Es werden ja leider keinerlei Fehlermeldungen gezeigt.

Danke.

Timo

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Produktfeed kann nicht abgerufen werden

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

du kannst den Link z.B. einfach im Browser öffnen und darauf achten wie lange der Abruf dauert.
In der SearchConsole ist das auch möglich.
https://www.google.com/webmasters/tools/googlebot-fetch?hl=de

Gruß en001

Betreff: Produktfeed kann nicht abgerufen werden

Rang 5
# 3
Rang 5
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So ein Tool habe ich gesucht und ganz vergessen, dass es das ja in der Search Console gibt.
Dort funktioniert der Abruf allerdings ohne Probleme.

Nach etwas herumtesten habe ich herausgefunden, dass der Abruf durch das Merchant Center nicht funktioniert, da ich SSL verwende.
Warum das nun gerade mit SSL nicht geht, verstehe ich nicht und ist sehr merkwürdig, allerdings weiß ich nun, wie ich es zum Laufen bringe.

Gruß
Timo