Zurzeit sind 217 Mitglieder online.
Zurzeit sind 217 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Produktkategorien mehrsprachig in einer Datei

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

wir möchten gerne Produkte in mehrere Sprachen einstellen. Es existieren unterschiedliche Produktlisten in diversen Sprachen: EN, DE, ES, CN, JP, PT usw. Diese Listen sind jedoch einzeln abrufbar und haben keine Zuordnung zur jeweligen anderen Sprache. Da wir die Sprachen natürlich nicht alle beherrschen, benötigen wir eine Matching-Liste mit allen Produkten für die möglichen Sprachen bei Google Shopping. z.B. Bekleidung --> EN: Clothing --> PT: roupa usw. Können Sie uns ggf. eine Liste aller möglichen Produkte und Sprachen mit entsprechender Zuordnung bereitstellen?

VG
Stefan

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Produktkategorien mehrsprachig in einer Datei

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Stefan,

was Du ansprichst ist die sogenannte Taxonomie. Hier handelt es sich um die Gliederung von Kategorien. Hier ein hilfreicher Link. Dort kannst Du Dir die jeweilige Taxonomie in unterschiedlichen Sprachen als Excel-Tabelle downloaden.

Ob es die Taxonomie in einer Datei für alle Sprachen gibt ist mir nicht bekannt. Zur Not copy/paste sie in eine Ecxel-Datei.

Info:

Zur Auswahl der jeweiligen Sprache, unten rechts auf das Pulldown Menü klicken (siehe Screen-Shot).

Google Shopping Taxonomie.PNG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Kai, Danke für die Antwort. Diese Daten kenne ich. Ich möchte wissen, ob es auch eine Gesamt-Datei gibt, bei der eine Zuordnung der Produkte zur Sprache existiert. Hintergrund: Die angesprochenen Taxonomy Dateien enthalten zwar alle Informationen, aber leider in alphabetischer Reihenfolge. Somit lassen sich die Daten nicht vergleichen. Ich kann also nicht Zeile 10 (Deutsch) mit Zeile 10 Chinesisch vergleichen. Wir benötigen eine Gesamtliste aller Produkte mit der jeweiligen Übersetzung. (z.B. Produkt Computer in in Deutsch, Englisch, Chinesisch etc.) Hat Google selber eine solche vollständige Liste? (Es ist schon ungewöhnlich, dass man hier nicht mit IDs oder so arbeitet.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Stefan,

wie ich bereits geschrieben habe ist mir so eine, wie von Dir gewünschte, Liste nicht bekannt. Ob Google eine solche Liste hat kann ich nicht genau sagen, glaube aber eher nicht!

BTW - Mit IDs Kennzeichnen wäre ein guter Ansatzpunkt.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo,

du kannst für die Taxonomy auch immer für alle Sprachen die englische Version nehmen.

Gruß en001

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo en001,

ja das ist moeglich, und wird oft bei Shops mit Mehrsprachigkeit angewandt. Es ist zwar eine einfache "Loesung" aus Erfahrung kann ich sagen, das die Performance darunter leidet.

Empfehlung:

Unter Beruecksichtigung der Qualitaet des Daten-Feeds ist es ratsam fuer jede Sprachen einen eigenen Daten-Feed zu generieren.

Gruß Kai