Zurzeit sind 228 Mitglieder online.
Zurzeit sind 228 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen werden

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

Im Datenfeed wird angemahnt "Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen werden"

Bin hier Ratlos weil eine Auswertung der Seite mit "PageSpeed Insights" eine 100/100 Nutzerfahrung ausgibt und mit einem kräftigen "Glückwunsch! Es wurden keine Probleme gefunden." bescheinigt.

 

Wo liegt hier der Fehler?

Danke im vorraus!

 

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Instyle S
September 2016

Betreff: Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen wer

Rang 13
# 4
Rang 13

Hallo @Instyle S,

 

das Crawling dauert selten länger als einen Tag.

Du könntest den Feed neu einreichen, aber das nächste Crawling noch einmal abwarten, also z.B. bis morgen früh.

Sollte der Fehler nach der neuen Einreichung und erneutem Crawling immer noch auftauchen, würde es mich sehr wundern, denn die Seite ist okay und mobil optimal erreichbar.

Manchmal ist es einfach skurril...

 

Aloha

 

Arne


Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen wer

Rang 13
# 2
Rang 13
Hallo Instyle S,

ist der Feed neu oder die Fehlermeldung oder beides?
Wurde etwas an der Website verändert oder wird der Bot bzw. Besucher (falsch) umgeleitet oder ausgeschlossen?
Gibt es eine mobile Variante, ist die Website bzw. der Shop responsive?
Was siehst du, wenn du mit (verschiedenen) mobilen Geräten auf die Website/den Shop zugreifst?
Ein (Dummy-)URL an dieser Stelle würde die Fehlersuche eingrenzen.

Aloha

Arne

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Betreff: Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen wer

Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo Arne,
danke für deine schnelle Unterstützung.
Ja, beides ist neu. sowohl der Feed als auch die Fehlermeldung.
Website bzw. der Shop sind responsive. Darstellungsprobleme auf meinem Handy habe ich keine.
Am besten ich lege mal den Link hier rein:

https://terrarium.systems/produkt/panorama-terrarium-100-cm-breit/

 

Der Link ist soweit richtig eingetragen! Beim Klick über das Merchantcenter gelangt man auch zu dem Artikel.

 

Screen der Diagnose:

Diagnose.PNG

Klicke ich mich im Merchant-Center durch, wird mir folgender Hinweis mit dem Datum vom 22.09.2016 angezeigt. Der Feed wurde gestern am 24.09. neu eingereicht. Der Fehler war am 22.09. noch nicht vorhanden.

Fehler.PNG

Wie lange dauert in der Regel eine Feedverarbeitung durch Google? Soll ich den Feed so stehen lassen um das nächste Crowling abzuwarten?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Instyle S
September 2016

Betreff: Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen wer

Rang 13
# 4
Rang 13

Hallo @Instyle S,

 

das Crawling dauert selten länger als einen Tag.

Du könntest den Feed neu einreichen, aber das nächste Crawling noch einmal abwarten, also z.B. bis morgen früh.

Sollte der Fehler nach der neuen Einreichung und erneutem Crawling immer noch auftauchen, würde es mich sehr wundern, denn die Seite ist okay und mobil optimal erreichbar.

Manchmal ist es einfach skurril...

 

Aloha

 

Arne


Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Betreff: Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen wer

Rang 9
# 5
Rang 9
Hallo Arne,
vielen Dank für`s darüber schauen.
Ich werte dann mal abwarten und schauen was passiert.

Danke nochmal und einen schönen Abend.
Gruß

Betreff: Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen wer

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Instyle S,

 

sollte sich das Problem nicht von alleine lösen, dann würde ich mir die Mobil-Vorschau bei PageSpeed Insights nochmal genauer ansehen:

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fterrarium.systems%2Fproduk...

 

Dort findet sich quasi über das gesamte Produkt ein riesiger gelber Button mit dem Cookie-Hinweis. Das scheint mir nicht ideal zu sein, da es laut Richtlinien nicht erlaubt ist, den Inhalt mit Pop-ups o.ä. zu überdecken. Siehe hier:

https://support.google.com/merchants/answer/6150244?hl=de

 

Viele Grüße

Matthis

Betreff: Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen wer

Rang 9
# 7
Rang 9
Hallo Matthis, Hallo Arne,
ich habe zwischenzeitlich nach Löungen gesucht.
Hier nun das Ergebnis:
Also Google scheint nicht den PageSpeed Insights zur Kontrolle der Seiten zu verwenden, sondern das Tool aus den Webmaster-Tool (mobile-friendly)
https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

Dort wurde mir der Fehler explizit ausgegeben das die Seite über Mobile nicht erreichbar sei.
Was habe ich zur Behebeung getan?
Ich habe das Caching meiner Seite von PHP auf mod_rewrite geändert und *bling ... alles im grünen Bereich.

Danke Matthis für den Hinweis mit den Cookies. Dies werde ich noch ändern.

Bis dahin ... Ich hoffe es hilft auch anderen.

Betreff: Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen wer

Rang 13
# 8
Rang 13

Hallo @Instyle S (gibt es einen dazu korrespondierenden Echtnamen?),

 

is nich wahr, oder?

:-)

"Schön", dass es sich so schnell lösen ließ, bei meinen Bestands- und zukünftigen Kund(inn)en kommt das gleich mit auf die Checklist bei Fehlermeldungen, vielen Dank dafür!

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

Aloha

 

Arne

 


Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Betreff: Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen wer

Rang 9
# 9
Rang 9
Hallo Arne,
ja ich freue mich auch über das nun vorliegende Ergebnis. Was ich hier in 2 Minuten als Ergebnis zuzsammengeschrieben habe, hat natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.
Darauf gestoßen bin ich zufällig, als ich das WordPress-Plugin "Above The Fold Optimization" ausprobiert habe.
https://de.wordpress.org/plugins/above-the-fold-optimization/

In diesem Plugin sind auch alle direkten Links zu relevanten Test`s enthalten
Ich bitte hierzu aber um allgemeine VORSICHT!!! in der Handhabung mit diesem Plugin in Kundenhänden bzw. vorheriger Sicherung.
Mir hat es den PageSpeed neben der Fehlerbehebung (Test über Webmaster-Tool "mobile-friendly") von 64/ 77 auf 77/91 gewupt.
Ich denke, damit kann ich leben :-)

Allen noch einen schönen Tag c(_)

P.S. @Arne ... Ich habe mein Verwaltungskonto für verschiedene Projekte auf diesen Namen aufgebaut. Wir können gern in 'Kontakt bleiben. Schreib mir einfach über: j.ihle@live.de

Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht abgerufen werden

Rang 5
# 10
Rang 5

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Ich bekomme im Merchant Center zur Zeit 11 Produkte mit dem Hinweis

Produktseiten können mit einem Mobilgerät nicht aufgerufen werden.

Alle Seiten haben den Fehler 404.

Das kann aber alles nicht sein, denn der Mobile teil des Shops läuft über Shopgate.

Die Tests auf https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

Geben alle ein Gut aus.

Ich kann mir das nicht erklären.

 

HLudwig