Zurzeit sind 287 Mitglieder online.
Zurzeit sind 287 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Schwarzer Hintergrund bei Bildern mit transparentem Hintergrund

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo ihr Lieben,

 

unsere Artikelbilder sind als png-Dateien mit transparentem Hintergrund abgespeichert und werden nun in den Shopping-Suchergebnissen und -Anzeigen ungewollter Weise mit schwarzem statt keinem/weißem Hintergrund dargestellt :-(

 

Seltsamerweise jedoch nicht bei allen Produkten, wobei keine Logik erkennbar ist, warum gerade diese Bilder so dargestellt werden.

 

Besten Dank für einen Tipp!

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
April 2017

Schwarzer Hintergrund bei Bildern mit transparentem Hintergrund

Rang 9
# 4
Rang 9

Hallo @Uwe T,

 

das Verhalten habe ich auch schon einige Male bei eigenen Anzeigen beobachten können. Laut Google liegt das an der Transparenz in den PNGs.

Bei diesen Bildern versucht Google eine Hintergrundfarbe zu wählen - in der Regel ist das weiß - nur wenn das Bild an sich schon sehr weiß ist dann wählen sie eine Farbe mit höheren Kontrast. Bei diesen Bildern ist es dann eben schwarz.

 

Die Lösung wäre Bilder ohne Transparenz hochzuladen.

 

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Schwarzer Hintergrund bei Bildern mit transparentem Hintergru

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Uwe T,

 

hört sich kurios und tatsächlich nach einem Bug an. Poste doch mal einen Link zu den Shopping-Bildern, dann kann man sich das mal anschauen.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Schwarzer Hintergrund bei Bildern mit transparentem Hintergru

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Kai,

 

vielen Dank für deine Antwort. Hier ein Beispiel des Listings für dieses Produkt aus unserem Shop: https://alles-fuer-strom.de/f-tronic-feldverteiler-2-feldrig-5-reihig-120-module

 

Wie gesagt, das kommt nur bei manchen Artikel vor. Mein Verdacht, dass es an der 16 Bit Farbtiefe hängt, hat sich nicht bestätigt, da andere 16 Bit-Bilder korrekt, und andererseits einige 8 Bit-Bilder mit dem schwarzen Hintergund dargestellt werden.

 

screenshot_listing.jpg

 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
April 2017

Schwarzer Hintergrund bei Bildern mit transparentem Hintergrund

Rang 9
# 4
Rang 9

Hallo @Uwe T,

 

das Verhalten habe ich auch schon einige Male bei eigenen Anzeigen beobachten können. Laut Google liegt das an der Transparenz in den PNGs.

Bei diesen Bildern versucht Google eine Hintergrundfarbe zu wählen - in der Regel ist das weiß - nur wenn das Bild an sich schon sehr weiß ist dann wählen sie eine Farbe mit höheren Kontrast. Bei diesen Bildern ist es dann eben schwarz.

 

Die Lösung wäre Bilder ohne Transparenz hochzuladen.

 

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Schwarzer Hintergrund bei Bildern mit transparentem Hintergrund

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Felix,

 

danke für deine Antwort. So was hatte ich auch bereits vermutet. Komisch nur, dass ziemlich viele unserer Produkte weiß sind, und dennoch nur bei einigen der schwarze, kontrastreichere Hintergrund erscheint. Vielleicht ist der Algorithmus noch nicht ausgereift ;-)

 

Die Lösung ohne Transparenz ist natürlich naheliegend, würde mir aber den Aufwand gerne sparen...