Zurzeit sind 135 Mitglieder online.
Zurzeit sind 135 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Shop / Produkte werden nicht gelistet

Rang 6
# 1
Rang 6

Moin Moin,

nach einer Shop-Umstellung (komplett neuer Shop) und anfänglichen Problemen mit dem Datenfeed im Merchant Center (Feed wurde auch nach längerem warten nicht verarbeitet - mittlerweile mit dem Support gelöst) wird mein Shop bzw deren Produkte nicht gelistet, wenn ich nach vergleichbaren Produkten suche und mir dann alle Shop-Anbieter anzeigen lasse, welche die gleichen Produkte führen.

Laut AdWords ist alles ok, Produkte werden angezeigt, Kampagne ist aktiv und im Merchant Center werden die Produkte auch mit Haken fürs Shopping angezeigt.

Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann ...

Irgendwer eine Idee?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Shop / Produkte werden nicht gelistet

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Ralf,
siehst Du denn in AdWords bei der Shopping-Kampagne Impressionen und Klicks?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Sönke,

Lediglich 4 Impressionen und 0 Klicks. Seit 2 Wochen...
Das war vor der Umstellung bzw im direkten Vergleich im Vorjahreszeitraum etwas anders:
6.000 Impressionen und 112 Klicks

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Ralf,
wenn Du in AdWords in die Kampagne gehst und dann auf die Anzeigengruppe klickst, siehst Du einen Reiter Produktgruppen. Wenn Du dort auf eine Sprechblase gehst, siehst Du de dort enthaltenen Produkte. Sind bei z.B. "ALLE PRODUKTE" Artikel enthalten?
Aktuell vermut ich, dass eventuell Dein CPC zu niedrig ist. Steht der auf einen soliden Wert wie EUR 0,80,- ?
Viele Grüsse, Sönke

Rang 6
# 5
Rang 6
Ja, die Produkte sehe ich innerhalb der Sprechblase.
Aber: Max. CPC steht in der Tat auf 0,01€ (auto-optimiert)
Das hast Du wohl gemeint?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ja bei 1 Cent wird es so gut wie nie zu Anzeigen und Klicks kommen, weil Dich alle anderen überbieten. AdWords ist letztendlich ein Auktionssystem. Erhöhe das mal auf 50 Cent und warte 24 Stunden.
Viele Grüsse, Sönke

Rang 6
# 7
Rang 6
In der Tat und einleuchtend. Keine Ahnung warum ich das immer übersehen habe. Wohl zu heiß :-)
Dann schauen wir mal morgen. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es eh nicht mehr an. Erstmal DANKE für die Hilfe.
Gruß Ralf

Rang 6
# 8
Rang 6
Moin moin,

24 Stunden später: 3 Impressionen von gestern auf heute :-(

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Dann erhöh mal auf EUR 2,-, eventuell bist Du in einem Segment tätig, wod er Wettbewerb so hoch ist. Im Bereich Shopping ist mir das noch nicht untergekommen, aber im klassischen Search-Bereich haben wir Kunden wo der CPC bei EUR 10-15,- liegt. Wenn man dort eine Kampagne mit EUR 2,- als maxCPC einstellt hat man 0 Impressionen :-)
Viele Grüsse, Sönke

Rang 6
# 10
Rang 6
Das kann nicht sein. War doch vorher auch nicht so.