Zurzeit sind 703 Mitglieder online.
Zurzeit sind 703 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

Rang 11
# 1
Rang 11

Liebe Community

 

Wie kann man bei einer Shopping Kampagne die Sprache definieren? Die Option gibt es in den Einstellungen gar nicht mehr.

 

Ich habe 3 Feeds für die Schweiz in einem Merchant Center in DE/EN/FR. Wenn ich nun einen neue Shoppingkampagne erstelle, dann kann ich zwar das Merchant Center wählen und das Absatzland, aber es gibt keine Einstellung für die Sprache. Wie kann ich das steuern, dass ich pro Kampagne nur ein Sprache habe.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss

 

Andy

 

 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Internet4you
Oktober 2016

Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Andy,

 

dazu würde ich dann ein benutzerdefiniertes Label nehmen. z.B. für die Sprache. Danach kannst Du dann z.B. auf Kampagnen-Ebene selektieren.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Internet4you,

 

die mögliche Sprache wird bei Shopping-Anzeigen durch das Absatzland bestimmt, wobei gilt, dass die Feed-Inhalte in einer der Amtssprachen dieses Absatzlandes verfasst sein müssen. Einstellen muss man das, wenn man das Feed im Merchant-Center anlegt. Nach Auswahl des Ziellandes klappen die Einstellmöglichkeiten für Sprache und Währung auf.

 

https://support.google.com/partners/answer/188475?hl=de&ref_topic=6087911

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo Matthias

 

Danke, ja das habe ich ja auch so gemacht beim erstellen der Feeds. Darum gibt es auch 3 Feeds, pro Sprache eine. Das Problem ist jetzt aber wie erstelle ich eine Kampagne in Adwords die nur auf eine Sprache ausgerichtet ist? Das Problem ist halt in der Schweiz, dass wir 4 Amtssprachen haben. Ich aber das gerne getrennt hätte. Ich vermute einmal, wenn ich jetzt einfach eine Kampagne erstelle mit Absatzland Schweiz, werden einfach alle 3 Feeds ausgespielt, je nach Sprache der User eingestellt hat. Aber ich möchte ja ev. unterschiedliche Gebote abgeben pro Sprache. Das kann ich so nicht.

 

Hast du ev. noch eine andere Idee?

 

Gruss

 

Andy

 

 

 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Internet4you
Oktober 2016

Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Andy,

 

dazu würde ich dann ein benutzerdefiniertes Label nehmen. z.B. für die Sprache. Danach kannst Du dann z.B. auf Kampagnen-Ebene selektieren.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

Rang 11
# 5
Rang 11

Hallo Matthias

 

Ok, das habe ich befürchtet. Meine Arbeit war für die Katze :-). Verstehe nicht warum man den Feed nicht nach Sprachen ausrichten kann. Wäre ja viel einfacher. 

 

Aber danke

 

Gruss

 

Andy

 

 

Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo,

 

du kannst 4 Kampagnen einrichten.

Achte darauf das die Ids in allen Feeds eindeutig ist über das gesamte Konto.

 

Gruß en001

 

Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

Rang 11
# 7
Rang 11

Hallo en001

 

Und wie soll ich dann wissen, welche Kampagne welche Sprache ausspielt, bzw. wie soll das Google wissen, wenn ich es nicht definieren kann in den Einstellungen? Oder meinst du ich soll pro Sprache eine Merchant Center eröffnen? Das fällt wohl aus, weil neben den Sprachen auch noch diverse Länder dazu kommen werden in der nächsten Zeit. Auch wenn man es mit einem MCA verknüpfen kann, wären das dann doch zu viele Konten :-)

 

Gruss

 

Andy

 

 

 

Danke für deine Hilfe.

 

Gruss

 

Andy

 

 

 

Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo,

 

die verschiedenen Sprachen spiegeln sich doch im Shop wieder durch Produktnamen und Produktbeschreibungen.

Shopping erkennt da die Sprache aus dem Feed.

Du erstellst Kampagnen und reichst immer den passenden Feed zur Kampagne ein.

Die verknüpfst du dann. 

Dazu muss aber eine Domain verwendet werden.

 

Wenn mehrere Domains existieren wird ein MCC gebraucht. Der Rest ist identisch vom Ablauf.

 

Gruß en001

 

Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

Rang 11
# 9
Rang 11

Hallo 

 

Hm... ich stehe wohl komplett auf dem Schlauch. Wie kann ich denn einen einzelnen Feed einer Kampagne zuweisen? Ich kann ja nur die Händler ID in den Einstellungen wählen. Nicht aber einen Feed. 

 

Gruss

 

Andy

 

Shopping Kampagnen auf Sprache ausrichten?

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 10
Rang 11

Hallo zusammen

 

Also ich habe das jetzt durch meine Agentur Betreuung abklären lassen. Zuerst wurde mir gesagt, ja das ist ganz einfach.. einfach den Feed in den Einstellungen auswählen. Doch als ich ihr dann den Screen teilte und Sie sah, dass es bei mir gar nicht möglich war, musste Sie es auch abklären ;-)

 

Nun habe ich die Antwort erhalten. Scheinbar hat Google da was "klangheimlich" geändert. So kann man jetzt den Feed nicht mehr auswählen!!! Nur noch das Händler Konto. Wenn jetzt in diesen MC Konto mehrere Feeds sind, fasst Google diese zusammen. Egal ob das verschiedene Sprachen sind oder nicht. Normal ist das ja auch nicht so ein Problem, da meist pro Land nur eine Sprache verwendet wird. In der Schweiz ist das halt ein bisschen anders mit ihren 4 Landessprachen. 

 

Wenn man nun mehrere Feeds in einem MC hat, z.B. wie ich pro Sprache einen Feed, muss man noch zusätzlich mit den Labels arbeiten, wie schon Matthias B beschrieben hatte. Sprich im DE Feed vergebe ich jedem Produkt ein Label = DE. Das muss man dann für alle Sprachen machen. In AdWords (Shopping Einstellungen) hat man dann die Möglichkeit, die Kampagne mit einem Label Filter zu steuern. Sprich man kann sagen wenn Label0 = DE ist. Somit kann man dann auch nach Sprache getrennte Shopping Kampagnen erstellen.

 

Hoffe das hilft euch auch weiter. Danke für eure Hilfe

 

Gruss

 

Andy