Zurzeit sind 231 Mitglieder online.
Zurzeit sind 231 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unpassende Suchbegriffe für Shopping

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

ich möchte für die Wickeltaschen der bestimmten Marke werben. Dafür erstelle ich eine Shopping Kampagne/Anzeige aus Produkten, die nach dieser Marke aussortiert wurden.

Bei welchen Suchbegriffen wurden meine Produkte geschaltet?

A. Suchbegriffe, die Marke oder Modellen von meine Produkten enthalten.

B. Suchbegriffe, die Marke oder Modellen von meine Produkten NICHT enthalten. Am meisten sind es unpassende Suchbegriffe, die weder mit meinen Produkten noch mit Shopping zu tun haben.

1.Allgemeine Suchbegriffe mit allen möglichen Schreibvarinten und Fehlern.

2.Konkurrierende Marken.

3.Konkurrierende Shops.

4.Andere Produkte/Marken aus unserem Shop

5.Andere Produkte, Muster, Farben und Stoffe, die wir gar nicht haben.

6.Fragen über Erfahrung, Test, Nähen, Waschen, Zahlungsarte, Maße, Große, Ausstattung

7.Anfragen mit coole, schöne, beste, moderne, günstige, große, kleine, oder, was ist besser, besondere

8. Einfach nur absurde Anfragen (screenshot kann ich posten) , z.b.

kinderolympiade stationen
kiddy board teutonia
bag for pets
herbstdeko 2016 garten
frühlingsbeginn 2016

Logischerweise ist die Anzahl Benutzer die nicht nach meiner Marke (Punkt B) suchen ist viiiieel größer als denen, die ich eigentlich erwartet habe.

Wenn ich Shopping Kampagne nach Marke erstelle erwarte ich logischerweise af den Käufer, die Wickeltaschen dieser Marke kaufen möchten.

Google hat dazu bestimmt ganz andere Meinung und "verkauft" mir nicht nur Klicks von diesen Käufer, sondern von jeden,

der Wickeltasche sucht, weiß noch nicht welche...

der Wickeltasche anderer Marke sucht

der Wickeltasche von anderen Shop sucht

der Wickeltasche aus anderen Stoff oder Farbe sucht

der wissen möchte ob irgendeine Wickeltasche per Rechnung kauffen kann

der Wickeltasche nähen möchte

der nach Wickeltaschen Test sucht

der wissen wollte welche Wickeltaschen überhaupt existieren

So funktioniert es weder bei Amazon noch bei Idealo. Verstehe ich was nicht? Was für eine Idea steckt hinter Google Shopping?

Vadym Yulish

p.s. Negative Keywords kenne ich, das ist nur nachträgliche und zeitaufwendige Korrektur. Leute klicken ganzen Tag und suchen z.B. bag for pets. Google bietet unsere Wickeltasche an und Zack, 0,50Euro ist weg.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

Google Shopping betrachtet nicht nur das was du als Klickpreis bietest sondern auch was deinem potenziellen Kunden geboten wird und vor allem ob deine Seite ihm gefällt.

Gute Seiten zahlen automatisch weniger für den Klick. Den Max-CPC-Preis kannst du natürlich von Hand nach unten korrigieren. Wenn es über 1000 Seiten mit "Herbst 2016" im Index sind muss man sich nicht wundern wenn bei passenden Keywords Produkte angezeigt werden. Die möglichen Seiten mit dem Begriff nehmen ja ab im Netz. Selbst 2014 kommt ja noch vor in dem Shop.

https://support.google.com/adwords/answer/2454022?co=ADWORDS.IsAWNCustomer%3Dfalse&hl=de

Gruß en001

Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo,

sorry, ich habe nichts verstanden. Ich habe nichts über Klickpreis gesagt. Was hat es damit zu tun? Ich kann doch nicht CPC nur für apriori unpassende Suchbegriffe nach unten korrigieren oder im voraus ausschliessen.

In Deinem Link steht:

Die Produktdaten, die Sie über das Merchant Center senden, enthalten Informationen zu den von Ihnen angebotenen Produkten. Wir verwenden diese Informationen, um die Suchanfrage eines Nutzers Ihren Anzeigen zuzuordnen, damit die relevantesten Produkte erscheinen.

Wie relevant ist Wickeltasche zu herbstdeko 2016 garten, oder Wickeltasche die zum Verkauf steht zu Frage Wie kann man Wickeltasche nähen? 

Viele Grüße

Vadym Yulish

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @tm2005,

mit folgendem Trick kannst du dafür sorgen, dass in Shopping nur Suchanfragen bedient werden, die eine Deiner Marken enthalten:

Du erstellst 2 identische Shopping-Kampagnen.

In Kampange A setzt Du die Priorität (Kampagneneinstellungen) auf "hoch"

In Kampagne B setzt Du die Priorität (Kampagneneinstellungen) auf "niedrig"

Für beide Kampagne erstellst Du ein gemeinsames Budget (über "gemeinsam genutzte Bibliothek").

In der Kampagne A (hohe Priorität) schließt du alle Markenbegriffe und sonstige Begriffe, zu denen Deine Shopping-Anzeigen erscheinen sollen aus. (einfach als auszuschließende Keywords hinzufügen). Den max CPC für diese Kampagne setzt Du auf 0,01 Euro

In der Kampagne B (niedrige Priorität) setzt Du den max CPC auf einen leistungsgerechten Wert. z.B. 0,50 Euro. In dieser Kampagne werden durch die o.g. Einstellungen ausschließlich die Suchbegriffe bedient, die Begriffe enthalten, die Du in Kampagne A ausgeschlossen hast.

Fertig.

Viele Grüße

Matthias

Rang 9
# 5
Rang 9

Hallo Matthias,

ich werde es unbedingt ausprobieren.

Viele Grüße

Vadym/tm2005