Zurzeit sind 265 Mitglieder online.
Zurzeit sind 265 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Welcher Titel & Beschreibung bei mehreren gelisteten Händlern

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Zusammen,

welcher Title und Beschreibungstext wird eigentlich dem Nutzer angezeigt, wenn zu einem Produkt mehrere Händler zusammen gefasst werden?

Vielen Dank für euer Feedback

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

der ist vom ersten Händler bzw. dem mit den besten Daten im Sinne von richtig und vollständig.

Gruß en001

Rang 10
# 3
Rang 10

Hallo @Christoph F,

Das haben wir schon anders gesehen bei unseren Projekten. Da wird teilweise unser Title mit anderen Beschreibungen gemischt. Daher kommt glaube ich auch der move von Google ein Merchant Center für Brands einzurichten, damit Marken ihre Produkt Infos zentral verwalten können. Über kurz oder lang werden wir wohl im Produkt feed nur noch EAN und Preis übergeben. 

Grüße

S

Rang 8
# 4
Rang 8

Alles klar! Sowas habe ich mir schon gedacht.

Zumindest bei den allgemeinen Kosumer-Produkten wird Title und Beschreibung bald wohl vereinheitlicht.

Danke für die Antworten

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

| Über kurz oder lang werden wir wohl im Produkt feed nur noch EAN und Preis übergeben. 

Hallo,

das wird nicht passieren. Das Ranking wird wesentlich durch den Titel und die Beschreibung bestimmt.

Gruß en001

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 6
Rang 10

Hallo @en001,

Da bin ich andere Meinung, das Matching wird durch Titel und Beschreibung bestimmt, Ranking durch Gebot und evlt. noch durch Preis. Wenn du anderes weißt, her mit der Info :-D.

EDIT: bzw. Ich bin der Meinung, Google plant hier einen größeren Umbau. Du magst recht haben, dass Google Title und Beschreibung als Ranking Faktoren angibt. Dies in der Hand der Werbetreibenden zu belassen endet dann nur wieder in unsäglichen Beschreibungen und möchtegern Usability optimierten endlos Titeln. Ein Matching der Suchanfrage zum passendsten Produkt, um dann auf Basis von Preis und Gebot die passenden Anbieter zu listen macht eigentlich wesentlich mehr Sinn, und vereinfacht vieles für Google und die Markenanbieter. 

Grüße und schon mal schönes Wochenende

S