Zurzeit sind 351 Mitglieder online.
Zurzeit sind 351 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie bei GTINs im eingeschränkten Bereich verfahren?

Rang 6
# 1
Rang 6

Wir haben CDs im Feed, deren EAN mit "02" beginnen. Ist so auf dem Cover gedruckt. Solche EANs (GTINs) ergeben im Datenfeed eine Warnung.

Die Hilfe sagt dazu "Eingereichte GTINs dürfen keine Codes in eingeschränkten Bereichen (Präfixe 2, 02, 04) oder im Couponbereich (05, 981, 982, 983) enthalten."

Ab gesehen davon, dass ich nicht verstehen, inwiefern hier eine Einschränkung vorliegt, würde ich gern wissen, wie mit solchen Produkten zu verfahren ist. Ist der Ausschluss die einzige (leider nicht sachgerechte) Lösung?

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Gabi (Community Manager)
März 2016

Betreff: Wie bei GTINs im eingeschränkten Bereich verfahren?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Thomas,

ich hab das gerade mal nachgeschaut. Der GTIN-Bereich 02 dient offenbar für die interne Nummernvergabe. So wie ich das verstehe, ist das so ähnlich wie der Nummernbereich 192.168.x.x bei IP-.Adressen.
Es sind gültige Nummern (wenn korrekt erzeugt), dienen aber nur für interne Zwecke. Daher können diese Nummern auch nicht öffentlich genutzt werden.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_GS1_country_codes

In the GS1 Prefix List you will see that there are several ranges called "Restricted distribution (MO defined)". While this might sound obscure, it means that the sequence of numbers beginning in this range will never be allocated to a manufacturer as a standard barcode number, and that these ranges can be safely used for other purposes. The previous description by EAN International for the range 20-29 was "Reserved for In Store Use".
http://www.himatix.com/resources/manage/retail_numbering.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

du musst in dem Fall eine andere finden und verwenden.
Es ist kein Problem das nur CDs betrifft.

Du kannst sie weglassen oder, wenn Google den Artikel dann nicht nimmt , die richtige GTIN suchen.

Gruß en001

Rang 6
# 3
Rang 6
Danke fürs Feedback.

Es sind die richtigen GTINs (EANs), denn sie sind auf dem Cover aufgedruckt. Ich frage mich, woher Google die unendliche Weisheit nimmt zu behaupten, die wären nicht richtig. Aber genau genommen wird auch nur behauptet, dass die Verwendung eingeschränkt ist.

Bei CDs ist eine EAN zwingend. CDs ohne EAN werden nicht aufgenommen. Und warum sollte ich ein eigene EAN aus meinem Pool nehmen, wenn diese doch falsch ist?

Vielleicht sollte ich dazu ein Ticket aufmachen.

Grüße
Thomas
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Gabi (Community Manager)
März 2016

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Thomas,

ich hab das gerade mal nachgeschaut. Der GTIN-Bereich 02 dient offenbar für die interne Nummernvergabe. So wie ich das verstehe, ist das so ähnlich wie der Nummernbereich 192.168.x.x bei IP-.Adressen.
Es sind gültige Nummern (wenn korrekt erzeugt), dienen aber nur für interne Zwecke. Daher können diese Nummern auch nicht öffentlich genutzt werden.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_GS1_country_codes

In the GS1 Prefix List you will see that there are several ranges called "Restricted distribution (MO defined)". While this might sound obscure, it means that the sequence of numbers beginning in this range will never be allocated to a manufacturer as a standard barcode number, and that these ranges can be safely used for other purposes. The previous description by EAN International for the range 20-29 was "Reserved for In Store Use".
http://www.himatix.com/resources/manage/retail_numbering.html

Rang 6
# 5
Rang 6
Aah, danke! Dann ist der Fehler bereits bei der EAN Vergabe des CD-Herstellers entstanden - wie auch immer so etwas möglich ist. D.h. aber auch, dass solche CDs trotz offizieller, wenngleich falscher EAN nicht in Shopping gelistet werden können. Ob das im Sinne der Käufer / Suchenden ist? Bin nicht sicher.