Zurzeit sind 328 Mitglieder online.
Zurzeit sind 328 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie kann ich die die Positionen meiner Produkte verbessern?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Materie und kämpfe mich da durch. Ich möchte die auffindbarkeit meiner Produkte verbessern. Meine Produktnamen sind schon sehr genau, aber es ließe sich bestimmt noch was verbessern. Was mir halt auffällt ist, das meine Produkte in den Shoppingergebnissen sehr weit hinten oder gar nicht zu finden sind.

Liegt es an meiner Produktbeschreibung? Muss ich noch mehr Suchwörter einbauen?

Alle Keywords die mir zum Thema eingefallen sind, sind auf der Seite eingetragen. Ich war natürlich auch neugierig und habe mal bei den gleichen Produkten anderer Onlineshops nachgesehen. Teilweise haben die weniger oder schlechtere Keywords.

Liegt es daran das die anderen Shops öfter angeklickt wurden, als wir und dadurch allgemein im Ranking höher sind?

Gibt es eine Möglichkeit in den Daten Feed Keywords einzubinden? Ich habedazu irgendwei nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Astrid

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Benedikt E
September 2015

Betreff: Wie kann ich die die Positionen meiner Produkte verbessern?

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Astrid,

du sprichst schon viele richtige Punkte an. Im Endeffekt ist die Produkbeschreibung und der Titel die "Keywords" bei Shopping Kampagnen. Faktoren hohe Klickraten und Gebot spielen aber ganz sicher auch eine große Rolle d.h. wenn du dauernd zu niedrig bietest, wirst du auch nicht obene gezeigt und tendentiell musst du dir deinen Status mit einer guten Historie auch erstmal "erkaufen".

Deine Konkurrenz anzuschauen ist sehr gut! Das solltest du auch Hin und Wieder tun. Bitte denke aber daran, dass du nur aufgrund ähnlicher Beschreibungen nicht gleich z.B. mit Media Markt oder ähnlichen gleichziehen wirst.

Guck dir immer mal wieder den Suchbegriffbericht an und schließe Keywords aus. Damit kannst du deine Leistung natürlich auch noch erhöhen und das vergessen viele.

Hoffe das, insbesondere der letzte Punkt, hat etwas geholfen!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Benedikt E
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Astrid,

du sprichst schon viele richtige Punkte an. Im Endeffekt ist die Produkbeschreibung und der Titel die "Keywords" bei Shopping Kampagnen. Faktoren hohe Klickraten und Gebot spielen aber ganz sicher auch eine große Rolle d.h. wenn du dauernd zu niedrig bietest, wirst du auch nicht obene gezeigt und tendentiell musst du dir deinen Status mit einer guten Historie auch erstmal "erkaufen".

Deine Konkurrenz anzuschauen ist sehr gut! Das solltest du auch Hin und Wieder tun. Bitte denke aber daran, dass du nur aufgrund ähnlicher Beschreibungen nicht gleich z.B. mit Media Markt oder ähnlichen gleichziehen wirst.

Guck dir immer mal wieder den Suchbegriffbericht an und schließe Keywords aus. Damit kannst du deine Leistung natürlich auch noch erhöhen und das vergessen viele.

Hoffe das, insbesondere der letzte Punkt, hat etwas geholfen!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,

vielen Dank für Deine Antwort. ich hatte mir das schon fast gedacht, das mehr auf die Titel und Beschreibung meiner Produkte geachtet wird, als auf die Meta-Keywords.

Da wir Ware mit einem guten USP haben und es auch nicht viele Anbieter gibt, war ich schon sehr erschrocken, das wir nicht zu finden waren, da alle relevanten Meta-Keywords in unserem HTML-Quelltext stehen.

Danke auch noch mal für den Tipp mit dem Suchbegriffbericht. Ich werde den mir mal anschauen und Verbesserungen vornehmen.

Viele Grüße und eine schönes Wochenende
Astrid