Zurzeit sind 842 Mitglieder online.
Zurzeit sind 842 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie kann man die Suchergebnisse in der Shopping-Suche beeinflussen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Morgen,

gibt es neben der Kategoriezuordnung, der Produktbezeichnung und der Produktbeschreibung noch weitere Felder, mit denen man die Suchergebnisse in der Shopping-Suche beeinflussen kann? Wir haben aktuell das Problem, dass einige unserer Artikel nicht gefunden werden, auch wenn man direkt nach einem Begriff sucht, der sowohl in der Bezeichnung als auch in der Beschreibung steht. Gebe ich zusaätzlich einen zweiten Begriff aus der Bezeichnung ein, werden die Artikel gefunden - nur die meisten Kunden werden wohl nur einen Begriff eingeben (zumal es dazu zahlreiche Trfeffer von Mitbewerbern gibt). 

BG

Andreas

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Wie kann man die Suchergebnisse in der Shopping-Suche beeinfl

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

nein, es gibt da keine Felder.
Die Kategorien und die Namen werden auch nicht ausgewertet.
Alles falls könnte mann die Attribute dazu zählen wenn jemand z.B. einen schwarzen Mantel in der Größe 50 sucht.

Gruß en001

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo nochmal,

wenn die Ergebnisse in der Shopping Suche nicht nach dem Inhalt der Felder festgelegt werden, wonach denn dann? Wenn ich zum Beispiel nach "Esstisch" suche werden doch Produkte angezeigt, bei denen in der Produktbezeichnung oder der Kurzbeschreibung das Wort "Esstisch" steht. Also müssten hier doch alle Artikel angezeigt werden, bei denen "Esstrisch" in der Bezeichnung steht - ist aber in der Praxis nicht so. Daher meine Frage, ob die Suche noch andere Informationen, Felder oder Attribute berücksichtigt, wenn die Trefferliste erstellt wird.

BG

Andreas

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo,

gibt es dazu keine weiteren Hinweise/Tipps oder steht das vielleicht schon in einem anderen Beitrag und ich habe ein einfach nicht gesehen?

BG

Andreas

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Andreas H,

zur Ausspielung der PLAs & Shopping Anzeigen wird u.a. die Qualität des Daten-Feeds bewertet. Banal ausgedrückt bedeutet es - umso höher die Qualität des Daten-Feeds, desto besser die Shopping-Performance. Im Daten-Feed sollten alle möglichen Attribute (nicht nur die Pflichtattribute) anwandt werden.

Info:

Es fließen auch Parameter wie Conversion-Rate, Absprungrate etc. pp. mit in die Ausspielung ein.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional