Zurzeit sind 737 Mitglieder online.
Zurzeit sind 737 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zugriffsberechtigung mit Verwaltungskonto

Rang 14
# 1
Rang 14

Hallo,

 

irgendwie bin ich in letzter Zeit unglücklich was die Zugriffsberechtigungen in AdWords & Co. angeht.

Mein letzter Fall:

In der Regel habe ich bei unserem Kunden eine Zugriffsberechtigung als "Verwaltungskonto" über unser Kundencenter. Somit habe ich theoretisch alle Zugänge und Rechte, die ich für die Betreuung benötige und der Kunde muss seine Zugangsdaten (Passwort etc.) nicht rausgeben.

 

Problem 1:

Nun habe ich öfters das Problem, wenn AdWords Kunden zunächst wirklich nur "Lesezugriff" erteilen möchten. Unser Kundencenter-Konto / E-Mail Adresse kann ich nicht verwenden, da es logischerweise in anderen AdWords-Konten verknüpft ist. Ich muss dem Kunden also vom Kundencenter aus eine Zugriffsanfrage senden und diesen dazu "zwingen" mir den "Verwaltungszugriff" zu erteilen.

Das löst unnötige Diskussionen, Argumentationen etc. aus. Warum kann ich nicht einfach Lesezugriff erhalten? Wo ist das Problem? Wieso ist das so schlimm, wenn meine E-Mail Adresse bereits in anderen AdWords Konten verknüpft ist??

 

Problem 2:

Ich finde es gut, dass nun Google Merchant Center über das AdWords Konto erreichbar ist. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Merchant Oberflöche über das AdWord Konto anders ist, wie wenn man sich direkt in Merchant Konto einloggt? Nun müsste ich von dem Kunden die Zugangsdaten verlangen, damit ich sein Merchant Center Daten besser/tiefer analysieren kann. Das ist aber nicht Sinn der Sache?

 

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße,

Bünyamin

 

 

 

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional
1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Zugriffsberechtigung mit Verwaltungskonto

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hi,
zu 1.: Da rege ich mich jedesmal drüber auf. Es ist leider so, dass wenn ein Kunde aus seinem Konto heraus das Konto (Mailadresse) des MCC einlädt, man in einer Sackgasse landet. Klickt man auf den Link, wird man gefragt, ob man ein neues Konto erstellen möchte oder bereits eines hat. Dann klickt man letzteres und bekommt die Meldung, dass dieses schon mit einem AdWords-Konto verknüpft ist. "Ja, genau und das ist ja auch gut so, weil MCC." Das ist meiner Meinung nach ein Bug, Google nennt es Feature... :-(
Man muss jedesmal andersherum gehen und vom Kunden die Nummer verlangen und oben dann eintragen und verknüpfen. Leider kommen da einige Kunden dann "aber ich hab Sie doch schon zweimal eingeladen"... :-(

Problem 2: Naja, also ich erkläre mir das so, dass hier zwei ganz unterschiedliche Entwicklerteams sitzen, wobei in AdWords ohne Vorgaben die Lösung realisiert hat und in den Anforderungen gab es nur die Datenfelder für die API. Voila, schon sitzt es komplett neu aus :-) Und da die Anforderungen zum Funktionsumfang von Merchant nicht exakt mitgeliefert wurden, fehlen halt komplette Features.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein