Zurzeit sind 747 Mitglieder online.
Zurzeit sind 747 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zusammenfassung des Shopping Suchergebisses ist falsch

Rang 6
# 1
Rang 6

In dem Shopping-Suchergebnis unseres Produkts fasst ein Google-Algorithmus unter dem Preis unseren Feed zusammen. Dort steht: "Radio . 8 Stunden Batterie".

Das sind zwar einzelne Wörter aus unserem Feed, aber zu einer völlig falschen Information zusammengeschnitten.

Wie kann man das durch Google korrigieren lassen? Richtig wäre z.B.:

"mp3-Player . 45 Stunden Batterielaufzeit"

Das ist ein gewaltiger Unterschied zu den falschen Angaben, die potentielle Kunden verwirrt.

Bitte um Hilfe?!?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer B
September 2015

Betreff: Zusammenfassung des Shopping Suchergebisses ist falsch

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo,

das braucht nur jemand bei ebay, oder einem anderen Marktplatz, verkauft zu haben mit dem Text. Im Endeffekt kann da nur die Hotline korrigierende Maßnahmen einleiten.

Gruß en001

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum.

Hast du einen Screenshot oder Tipp wie man das reproduzieren kann? Ich weiß nämlich nicht genau was und wo genau du meinst. Alternativ könntest du auch noch den support kontaktieren aber auch die werden einen Screenshot brauchen. Allgemein würde ich erstmal gucken ob du etwas ändern kannst, denn ich denke Google wird nichts für dich anpassen.

Beste Grüße,
Jean-Pierre

Rang 6
# 3
Rang 6

screenshot.jpg 

Hallo Jean-Pierre,

etw mit dem Screenshot klappte nicht richtig, Du kannst das Produkt finden, indem Du

http://google.de/shopping aufrufst und dann den Begriff hörbert eingibst.

Dann siehst Du den Produkttitel, den Preis, "Versand gratis" und in der nächsten Zeile steht 

"Radio" und "8 Stunden Batterie". Das ist totaler Quatsch und ich weiss nicht, wie ich den wegbekomme.

Im Feed steht das so nicht drin.

Ich hatte mich schon mal bei Google gemeldet, aber dort ist meine Anfrage versandet.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

ist das dein Text aus dem Feed der beim Produkt steht?
Es gibt immer gewisse Referenz-Shops von denen der Text genommen wird.
Daran könnte es liegen und dann braucht es eine gewisse Zeit bis das sich ändert.

Gruß en001

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo en001,

das kann eigentlich kein anderer Text sein, weil wir der Hersteller sind und ich das Produkt erst im Merchant center angelegt habe. Davor wars noch nicht drin. Referenz-Shop könnte nur unser eigener sein, aber was man so über hörbert sonst im Internet findet, kann natürlich keiner beeinflussen.

Diese falschen Angaben können eigentlich nur durch einen Bot aus dem Text extrahiert worden sein, was mich wundert - dafür hätte man doch die strukturierten Daten aus dem Feed nehmen können statt sich was zusammenzureimen. 

Ich muss das irgendwie korrigieren, selbst wenn ich den Feed-Text umschreiben muss - sollte halt nur wissen, wie... echt sonderbar.

Grüße,

Rainer

Hochwertiger, tragbarer MP3-Player aus Holz für Kinder im Kinderradio-Look. Der große eingebaute Lautsprecher sorgt für einen besonders vollen Klang, wenn Ihr Kind seine Lieblingsmusik und Hörspiele hört. Dieser Musikspieler spielt seine Inhalte von einer wiederbespielbaren Speicherkarte (SD-Card) ab und ist deshalb nicht stoßempfindlich wie die meisten CD-Player für Kinder. Eine Speicherkarte für 8,5 Stunden Inhalte wird mitgeliefert, sie ist bereits vorbespielt mit 140 Minuten Musik und Hörspielen für Kinder. hörberts besonders kindgerechte Bedienung erfolgt ganz ohne Display nur durch 9 bunte Tasten, die die Wiedergabe von 9 Playlists steuern. Mit der mitgelieferten Software bespielen die Eltern die austauschbare SD-Card kinderleicht mit mp3-Dateien oder Audio-CDs. Für Kleinkinder kann die Lautstärke im Inneren des Gerätes begrenzt werden. Unser sparsamer mp3-Player läuft mit einem Satz Batterien oder Akkus besonders lange. hörbert kommt aus Deutschland und wird hier in kleinen Stückzahlen gefertigt. Durch sein besonderes Aussehen und die hohe Verarbeitungsqualität wird er schnell zum Freund und treuen Begleiter durch die spannende Zeit der Kindheit und unterscheidet sich nicht zuletzt dadurch von anderen Kinder-mp3-Playern und Kinder-CD-Playern. Als besonderes Geschenk für ein Kind lässt sich hörbert gegen Aufpreis in unserem Shop individuell mit einer Gravur personalisieren. Aus Sicherheitsgründen finden Sie keinen Kopfhöreranschluss, kein Netzteil, keine Antenne. Lieferumfang: mp3-Player (hörbert ist kein Radio!) aus Holz, mit vorbespielter 2GB Speicherkarte, Batterien (4 Stück "AA") und gedruckter Bedienungsanleitung. Größe: 24,5 x 18 x 7cm. Gewicht: 1000g. Lieferung in wiederverwertbarer Verpackung.
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer B
September 2015

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo,

das braucht nur jemand bei ebay, oder einem anderen Marktplatz, verkauft zu haben mit dem Text. Im Endeffekt kann da nur die Hotline korrigierende Maßnahmen einleiten.

Gruß en001

Rang 6
# 7
Rang 6
Aha, okay. Dann werde ich mich dort nochmal durchgraben. Letztes mal klang das so, als wüsste der/die Hotliner/in nicht so recht, wer das korrigieren kann. Ich versuche es dann nochmal bei der Hotline, vielleicht habe ich diesmal mehr Glück. Danke für die Hilfe.

Rang 18
# 8
Rang 18
Hallo Rainer,

Meines Wissens nach ist das automatisiert. Beim Support wird dir da keiner helfen, geschweige denn das Bot crawling anpassen. Ich würde daher mit keiner großen Erwartungshaltung anrufen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 6
# 9
Rang 6
Hallo Jean-Pierre,
das wird aber zum echten Problem, denn mit falschen Informationen bei Google Shopping zu stehen ist fatal. Schliesslich will Google ja, dass ich mit Adwords für diese Anzeige bezahle. Dafür will ich im Gegenzug da auch richtige Informationen sehen - sonst wäre das ja "Anti-Werbung" für unser Produkt. Drum geht mir das nicht in den Kopf, wieso Google das macht. Schliesslich führt das meine Angaben aus dem Feed ad-absurdum.
Es wundert mich, dass das bei anderen Produkten scheinbar keine Probleme gibt. Echt knifflig.

Viele Grüße,
Rainer

Rang 18
# 10
Rang 18
Hallo Rainer,

ich bin absolut auf deiner Seite und verstehe das Problem. Der Grund warum ich so pessimistisch antworte liegt nur darin begründet, dass Google derartige Anpassungen, wie jedes Unternehmen, unter der Skalierbarkeit betrachtet d.h. wenn dieses Problem bei 2% der Kunden auftritt, wird keine Änderungen priorisiert. Dazu gibt es immer zu viele andere größere Baustellen ;-)

Beste Grüße
Jean-Pierre