AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 501 Mitglieder online.
Zurzeit sind 501 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

einige Fragen zu Produktbewertungen bei Shopping

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

angenommen ich möchte erreichen, dass bezogen auf meine Google Shopping Kampagne Produktbewertungen unterhalb der Produkte in Form von orangen Sternen angezeigt werden.

In der Google Hilfe Habe ich hierzu folgendes gefunden:

Wir arbeiten derzeit mit Produktbewertungen und Rezensionen von den folgenden genehmigten Dienstleistern:

Bazaarvoice

eKomi

Feefo

PowerReviews

Reevoo

Echte Bewertungen

Yotpo

Trustpilot

Trusted Shops

Demnach müssen die Produktbewertungen aus einer der obigen Quellen stammen. In der Praxis kommt es allerdings vor, dass die Produktbewertungen aus anderen Quellen wie z.B. Abt, Blokker, John Lewis, Marcys, usw. stammen. Siehe hierzu nachfolgender Screenshot. Wie kann es sein, dass die Produktbewertungen aus Quellen stammen die nicht in der Liste der genehmigten Dienstleister oben aufgeführt sind?

Des weiteren habe ich folgendes Formular gefunden:

https://services.google.com/fb/forms/productratingsinterestde/

Muss dieses Formular ausgefüllt und abgeschickt werden, damit eine Ausspielung von Produktbewertungen möglich ist oder funktioniert das Ausspielen der Produktbewertungen auch ohne das oben verlinkte Formular?

Auswahl_002.png

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: einige Fragen zu Produktbewertungen bei Shopping

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

Produktbewertungen können auch selbst eingeholt werden.Ja, das Formular sollte ausgefüllt werden.

Info:

Produktbewertungen sind nicht mit Verkäuferbewertungen zu verwechseln, die als Sterne in Textanzeigen eingeblendet werden. Produktbewertungen beziehen sich auf das beworbene Produkt, während Verkäuferbewertungen den Händler, der das Produkt anbietet, bewerten. Damit Rezensionen für ein einzelnes Produkt in Google-Produkten eingeblendet werden, sind mindestens drei Rezensionen pro Produkt erforderlich. Außerdem müssen für die Produkte eines Händlers insgesamt mindestens 50 Rezensionen vorliegen, damit der Händler am Programm teilnehmen kann. Auch niedrige Produktbewertungen unterstützen Kunden bei einer Kaufentscheidung und verbessern die Qualität der Klicks auf Werbeanzeigen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 12
# 3
Rang 12

Produktbewertungen können auch selbst eingeholt werden.

Kannst du etwas genauer erklären, was mit "Produktbewertungen können auch selbst eingeholt werden" gemeint ist bzw. wie sich dies vom Einholen der Produktbewertungen über die oben gelistete Anbieter unterscheidet?

Was ist denn besser "Produktbewertungen selbst einholen" oder Produktbewertungen über einen Anbieter in der oben aufgeführten Liste einholen?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

bedeutet, das es auch ohne die Anbieter geht. Letztendlich ist eine Produktbewertung eine Produktbewertung ob selbst oder mittels externen Anbieter - extern kostet in der Regel.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 12
# 5
Rang 12
Hallo Kai,

danke für die Rückmeldung.

Bei den oben genannten Anbietern z.B. Abt, Blokker, John Lewis, Macys usw. handelt es sich doch um Anbieter und nicht um den Shop-Betreiber selbst.

Auf der anderen Seite sind diese Anbieter nicht in der nachfolgenden Google Liste aufgeführt:

Bazaarvoice
eKomi
Feefo
PowerReviews
Reevoo
Echte Bewertungen
Yotpo
Trustpilot
Trusted Shops

Ich verstehe nicht in welcher Form bei Abt, Blokker, John Lewis, Macys usw. Produktbewertungen gesammelt wurden.

Wurden die hier direkt von Shop-Betreiber oder über einen Anbieter gesammelt?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

leider kenne ich nicht alle Anbieter und kann Dir daher nicht weiterhelfen und ich weiß auch nicht ob die Liste vollständig ist. Google doch mal nach den Anbietern in Kombination mit dem Key "Produktbwertungen" und mach dich auf den einzelnen Webseiten schlau.

Gruß Kai

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo,

man kann Bewertungen im Shop sammeln ohne die externen Dienstleister.
Auch diese Bewertungen zeigt Google an bei Shopping.
Es muss nur sichergestellt werden das es Produktbewertungen sind.

Gruß en001

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @en001,

sach ich doch! Smiley (fröhlich)

Gruß Kai