Zurzeit sind 314 Mitglieder online.
Zurzeit sind 314 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

mit/ohne Artikelgruppe

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was das bedeuten soll:

Bei "https://support.google.com/merchants/answer/1344057?hl=de" steht nämlich:

"... mit Artikelgruppe" und dann einmal "... ohne Artikelgruppe".

Versteht das einer?

Danke im Voraus für die Auskunft.

LG

Peter

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: mit/ohne Artikelgruppe

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

man kann bestimmte Artikel gruppieren wenn sie identische Merkmale haben. Bei bestimmten Artikeln Wenn du die gruppierst müssen mehr Attribute angegeben werden.
Die Gruppe muss definiert werden und die Farbe muss dann angegeben werden.

Gruß en001

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo,

danke zuerst einmal für deine Antwort.

Ich steht irgendwie auf der Leitung. Kannst du eventuell ein (einfaches) Beispiel nennen? Da ich nicht verstehe, warum man bestimmte Artikel gruppieren möchte UND dann warum müssen dann mehr Attribute angegeben werden?

Danke nochmal.
LG
Peter

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

du verkauft Schuhe in blau und in gelb in 15 verschiedenen Größen.
Dann gruppiert man innerhalb einer Artikelgruppe in allen Kombinationen und Größen.

Wenn man gruppiert muss man u.a. Farbe und Größe als Attribut angeben.
Ansonsten existieren die nicht innerhalb eines Feeds.

Gruß en001

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 5
Rang 11

Hallo Peter, ergänzend noch zur Info:
Die Gruppierung von Artikelgruppen erfolgt mit dem Attribut [item_group_id]. Im Beispiel von en001 heisst dieses Attribut also beispielsweise "Schuhe" und die Artikelgruppe hat dann 30 verschiedene Produktvarianten.
Und gut zu wissen: Das Attribut Artikelgruppe wird in der von Dir verlinkten Tabelle und in der Google Merchant Center-Hilfe auch als Produktgruppe bezeichnet. Dies ist etwas verwirrend, weil nach Produktgruppen organisiert man ja auch die Shopping-Kampagnen im AdWords-Konto. Google verwendet hier leider die gleiche Bezeichnung für zwei verschiedene Dinge.

Rang 6
# 6
Rang 6
Aha, gut gut. Klinkt schon logisch Smiley (zwinkernd)

Wie schaut dies dann konkret aus, wenn ich "Schuhe" (Attribut) habe und dann eine Artikelgruppe mit 30 diverse Produktvarianten? Kann mir es irgendwie nicht bildlich vorstellen, weiß nicht warum.

Und bezüglich Artikel, die jetzt ohne eine Artikelgruppe wäre. Was wäre hier ein Beispiel? Da es ja eigentlich immer irgendetwas mit unterschiedlichen Größen oder Sontiges existiert, oder?

Vielen Dank für Eure Geduld einem Newbie gegenüber Smiley (zwinkernd)
LG
Peter

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo,

man hat einen Artikel wie in dem Beispiel

https://support.google.com/merchants/answer/160589?hl=de&vid=1-635754947473470428-134139251292362054...

und ergänzt den um die Varianten.
Du legst fest das der Artikel zur Gruppe 123 gehört und erweiterst das Produkt im Feed um die Zeile <g:item_group_id>123</g:item_group_id>.
Jeder Schuh der Gruppe, 123 bekommt jetzt <g:item_group_id>123</g:item_group_id> und wenn die sich nur durch die Größe unterscheiden kommt g:size dazu.

Die Möglichkeiten sind dort unter Artikelvarianten aufgeführt.
Das ganze wird gesteuert und erstellt durch ein Script das die Datenbank des Shops abfragt.

Gruß en001