Zurzeit sind 201 Mitglieder online.
Zurzeit sind 201 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

"Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit" nur für Versandhandel?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich betreibe einen kleinen Getränkelieferdienst in der Region und habe mich daher Anfang Juli über das Interessentenformular [1] für die Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit "angemeldet". Daraufhin bekam ich eine Mail vom Google Shopping-Support, der mich (u.a.) anwies, die benötigen lokalen Feeds zu erstellen und "im Standard-Modus" einzureichen.

Daraufhin wurde mein GMC-Konto gesperrt mit der Begründung, dass ein Onlinekauf nicht bundesweit möglich sei. Alle Bemühungen, die Sperrung aufzuheben, blieben bisher erfolglos. Es wurde mir außerdem vom Adwords-Support erklärt, dass "andere Werbeformen besser geeignet" seien.

Gehe ich nach den Richtlinien, so finde ich dort lediglich den Passus "Bieten Sie allen Nutzern, sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen, die Möglichkeit, auf Ihrer Website ein Produkt zu kaufen.". Das hatte ich jetzt zwar als "keine reinen B2B- oder B2C-Shops" interpretiert, muss aber zugeben, dass eine Auslegung gemäß obiger Situation möglich ist, auch wenn ich die Anweisung vom GMC-Support zum Hochladen der Feeds im Standard-Modus durchaus als Legitimation gesehen habe.

Ich hatte das Konzept der "Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit" so verstanden, dass lokale Einzelhändler ihre Produkte dort bewerben können. Dies scheint aber nicht so zu sein, da lt. Adwords-Support "zumindest für das Werbeland Deutschland" ein Onlinekauf möglich sein muss. Sind Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit folglich nur für Versandhändler und Einzelhändler mit bundesweitem Filialnetz gedacht? Welchen Sinn oder Vorteil hat das ganze dann noch gegenüber den klassischen Google-Shopping-Anzeigen?

Danke für die Auklärung.

- Sascha

[1] https://services.google.com/fb/forms/localinventoryadsen/

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

es geht um Ladengeschäfte.  Das ist dein Lieferdienst nicht.

Klassische Shopping-Anzeigen führen zu einem Online-Shop.

Die anderen Anzeigen sollen mich zum nächsten Geschäft führen.

Wenn ich was dringend brauche interessiert es mich z.B. nicht das es in 300 km eine günstige Druckerpatrone gibt.

Die wird sofort benötigt....

Gruß en001

Rang 5
# 3
Rang 5

Ja, das ist schon alles klar.

Es wird nur keiner nutzen können, wenn dort reihenweise Konten gesperrt werden mit der Begründung, dass "zumindest für das Werbeland Deutschland" ein Onlinekauf möglich sein muss. Welches Ladengeschäft verkauft denn deutschlandweit?