Zurzeit sind 221 Mitglieder online.
Zurzeit sind 221 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

richtige Google Produktkategorie nicht zu finden

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

 

bezogen auf einige Kategorien in einem Online-Shop finde ich keine passenden Kategorien in der Google Produkt-Taxonomie. Nachfolgend die betroffenen Kategorien:

 

  • Fusswärmer
  • Fusssäcke
  • Nierenwärmer                                                                      
  • Sitzbezüge Auto                                                                                    
  • Dekorationsfelle für die Wand

 

Ich habe Google-Kategorien für die Shop-Kategorien gewählt. Habt ihr bezüglich der Zuordnungen Verbesserungsvorschläge oder ist das so in Ordnung?               

 

  • Fusswärmer

 

Bekleidung & Accessoires, Bekleidun, Unterwäsche & Socken

             

oder          

                                            

Gesundheit & Schönheit, Gesundheitspflege, Erste Hilfe, Warm & Kalt Therapie, Wärmflaschen & Heizkissen   

 

  • Fussäcke

 

Gesundheit & Schönheit, Gesundheitspflege, Erste Hilfe, Warm & Kalt Therapie, Wärmflaschen & Heizkissen

 

  • Nierenwärmer        

 

Gesundheit & Schönheit, Gesundheitspflege, Erste Hilfe, Warm & Kalt Therapie, Wärmflaschen & Heizkissen

                                                              

  • Sitzbezüge Auto      

 

Fahrzeuge & Teile, Fahrzeugersatzteile & -zubehör, Kfz-Wartung & -Pflege, Kfz-Dekor         

                                                                             

  • Dekorationsfelle für die Wand

 Heim & Garten, Dekoration

 

oder           

                                                                           

Heim & Garten, Dekoration, Teppiche  

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: richtige Google Produktkategorie nicht zu finden

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

so tief und genau wie möglich gilt da bei der Taxonomie.
Letztendlich ist es dir überlassen. Nur Mut mit der Entscheidung. ;-)

Gruß en001

Betreff: richtige Google Produktkategorie nicht zu finden

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 3
Rang 10

Du schreibst „so tief und genau wie möglich“. Teilweise ist das leider nicht möglich, nachfolgend möchte ich anhand von zwei Beispielen erläutern warum:

 

Kategorie: Dekorationsfelle für Wände

 

Eine zu 100% passende Kategorie finde ich leider nicht. Die zwei Kategorien die noch am besten passen sind entweder „Heim & Garten ==> Dekoration“ oder „Heim & Garten ==> Dekoration ==> Teppiche“ Ich bin mir nicht sicher was hier die richtige Wahl ist. Genau genommen handelt es sich bei einem Fell ja nicht um einen Teppich, deshalb bin ich mir unsicher welche der beiden Kategorien die richtige ist. Welche der beiden Kategorien wäre hier mit welcher Begründung die richtige Wahl?  

 

Kategorie: Fussäcke

 

Hier passt meines Erachtens am besten die Kategorie „Gesundheit & Schönheit ==> Gesundheitspflege ==> Erste Hilfe ==> Warm & Kalt Therapie ==> Wärmflaschen & Heizkissen. Dagegen spricht allerdings, dass es sich bei enem Fussack ja nicht um eine Wärmflasche oder um ein Heizkissen handelt. Deshalb die Frage ob die Kategorie überhaupt richtig von mir gewählt ist?

Betreff: richtige Google Produktkategorie nicht zu finden

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

so genau und so tief bedeutet das du z.B. Babybadewannen nicht in a und b sondern in c legst.

a - Baby & Kleinkind
b - Baby & Kleinkind > Baby Badebedarf
c - Baby & Kleinkind > Baby Badebedarf > Babybadewannen

Natürlich funktioniert der Feed wenn du trotzdem a oder b angibst im Feed.
Viele Programmierer erleichtern sich so die Arbeit. Nur letztens konnte man sehen das in Kategorien eine "Nr. 1" definiert war. Google experimentiert und ein sehr guter Feed ist nie zu Nachteil für den Shop.

Nur ich kann dir nicht raten wo der Fußsack rein soll wenn ich das Produkt nicht kenne.
https://goo.gl/5n0OoJ Man sieht dort auf der linken Seite Kategorien und rechts Produkte.
Schau wie du die Produkte einordnen kannst.

Gruß en001

Betreff: richtige Google Produktkategorie nicht zu finden

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 5
Rang 10

Im Frontend, sprich in den Google Shopping Ergebnissen, soll der Fußsack in der Kategorie "Fußsäcke" gelistet werden. Diese Kategorie gibt es ja (siehe hierzu Dein Link vom Thread oben).

Was ich nicht verstehe:

Warum gibt es die Kategorie "Fußsäcke" im Frontend aber nicht in der Produkttaxonomie?

Wenn es die Kategorie "Fußsäcke" nicht in der Produkttaxonomie gibt hab ich ja keine Chance dem System mitzuteilen, dass ich in der Frontend Kategorie "Fußsäcke" gelistet werden möchte.

Betreff: richtige Google Produktkategorie nicht zu finden

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo,

die gibt es auch in der Taxonomie.
Baby & Kleinkind > Babytransportzubehör > Fußsäcke
oder
8537

Siehst du die nicht dort in den Dateien?
https://support.google.com/merchants/answer/1705911

Gruß en001