Zurzeit sind 275 Mitglieder online.
Zurzeit sind 275 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

wann wird eine Shopping Anzeige geschaltet?

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

 

ich habe leider noch nicht im Detail verstanden welche Faktoren bei Shopping-Kampagnen ausschlaggebend sind, ob ein Produkt geschaltet wird oder nicht.

 

Wie entscheidet das System ob z.B. bei der Eingabe von „milka schokolade“ eine Shopping Anzeige geschaltet wird oder nicht:

 

Meines Erachtens sind hier folgende Faktoren relevant:

 

  • Ist der eingestellte CPC hoch genug, damit ich auf der ersten Seite gelistet werde
  • Kommt im Produkttitel „milka schokoalade“ vor
  • Kommt in der Produktbeschreibung „milka schokolade“ vor
  • Passt die im Datenfeed hinterlegte Google-Shopping Kategorie zu der Kategorie die nach der Eingabe von „milka schokolade“ vom Google Bot ermittelt wird.

Hier zu zwei Fragen:

 

  1. Habe ich das so korrekt erklärt?
  2. Angenommen der Google Bot ermittelt eine andere Google Produktkategorie als ich für das Produkt festgelegt habe, führt das dann dazu das meine Shopping Anzeige nicht geschaltet wird, weil ich eine falsche Google Produktkategorie festgelegt habe?
2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: wann wird eine Shopping Anzeige geschaltet?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

der CPC in Abhängigkeit von der Qualität der Zielseite.
Adwords versteigert den Platz aber belohnt Qualität.

Die Kategorie ist nicht so wichtig.
Wichtiger ist das der Feed fehlerfrei ist.

Gruß en001

Betreff: wann wird eine Shopping Anzeige geschaltet?

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Arnold,

 

folgend noch einige wichtige Punkte:

 

  • Bildgröße (empfohlen 800x800px)
  • täglicher Daten-Feed upload
  • ob und wie oft konvertiert das Produkt (CCR)
  • Angabe und Aussteuerung über zusätzlicher Attribute z.B. custom_labels
  • Einschränkung durch robot.txt. Artikel geben eine Zielseite an die über das Attribut "Link" nicht gecrawlt werden können  (siehe ScreenShot).

shopping-robot.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional