Zurzeit sind 260 Mitglieder online.
Zurzeit sind 260 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

welchen Sinn macht die Nutzung von Varianten

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

angenommen ich verkaufe per Shopping Kampagne 100 verschiedene Geländer in jeweils 20 verschiedenen Längen.

Reicht es dann, wenn ich in das Datenfeed der Shopping-Kampagne nur jeweils 1 der 20 Längen exportiere (insgesamt also 100 Produkte) oder sollte ich aus irgendeinem Grund alle 20 Längen (insgesamt also 100 * 20 = 2.000 Produkte) ins Feed exportieren?

Ich sehe nicht den Vorteil wenn ich alle 20 Längen ins Feed exportiere. Könnt ihr mir den Vorteil nennen?

Bei Schuhen in verschiedenen Größen OK, da machen Varianten Sinn.

Bei T-Shirt in verschiedene Größen machen Varianten ebenfalls Sinn.

Bei Geländer meines Erachtens nicht, wie denkt Ihr darüber?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: welchen Sinn macht die Nutzung von Varianten

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christiane,

nun, einerseits sucht vielleicht jemand nach "Geländer xyz 100m".
Andererseits kannst Du so mit verschiedenen Titeln arbeiten. Mal nennst Du es "Geländer", mal "Treppengeländer", mal "Balkongeländer" etc. - so kannst Du für verschiedene Suchanfragen optimieren.

Viel Erfolg

Holger

Link zu Varianten in Google Shopping: https://support.google.com/merchants/answer/6231538

Betreff: welchen Sinn macht die Nutzung von Varianten

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

neben den von Holger bereits genannten Vorteilen ist es auch von Vorteil wenn der Daten-Feed "größer" ist und jedes Produkt einzeln aufgeführt wird. Zudem wird es ab dem 16.05.2016 Pflicht, jedes Produkt mit einer individuellen GTIN/EAN im Daten-Feed anzugeben.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional