Zurzeit sind 276 Mitglieder online.
Zurzeit sind 276 Mitglieder online.
Stelle Fragen zu Anzeigen mit Produktinformationen und Merchant Center. Erhalte Tipps, wie Du Anzeigen mit Produktinformationen bei Google Shopping optimal einsetzen und den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

wie wird eine Shopping-Kampagne ausgelöst?

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

wie genau wird denn entschieden, ob eine Shopping-Kampagne geschaltet wird?

Angenommen ich gebe "Fahrrad Trek MC-120 kaufen" in den Google Suchschlitz ein. In welcher Spalte des Datenfeeds wird denn nachgechaut ob es dort "Fahrrad Trek MC-120 kaufen" zu finden ist, nur in der Beschreibung oder auch in anderen Spalten des Datenfeeds?

Gibt es hierzu vielleicht eine detaillierte Beschreibung seitens Google?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arnold L
September 2015

Betreff: wie wird eine Shopping-Kampagne ausgelöst?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

im Titel und dann in der Beschreibung wird "geschaut".
Das bedeutet aber noch nicht das sich das Produkt qualifiziert hat.

Gruß en001

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt eine Mindestlänge und eine Maximallänge für die Beschreibung. Es sollte auch Text sein und nicht eine Aufzählung von Merkmalen.

Mir ist keine Seite bekannt auf der steht was eine Produkt qualifiziert. Ich würde da aber immer auf die Zielseite schauen und mich selber fragen ob ich dort einkaufen würde.

Gruß en001

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

im Titel und dann in der Beschreibung wird "geschaut".
Das bedeutet aber noch nicht das sich das Produkt qualifiziert hat.

Gruß en001

Rang 10
# 3
Rang 10
Sollte ist dann in das Datenfeed-Attribut "Beschreibung" die Kurzbeschreibung aus dem Shop oder die Detailbeschreibung inklusive Produktspezifikation exportieren. Grundsätzlich würde ich jetzt zur Detailbeschreibung inklusive Produktspezifikation tendieren, da somit mehr Keywords im Feed vorhanden sind und es deshalb auch häufiger zu einer Ausspielung der Shopping-Kampagne kommen kann. Gibst du mir hier recht?

Wann wäre denn ein Produkt qualifiziert? Gibt es diesbezüglich vielleicht eine detaillierte Beschreibung seitens Google?
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt eine Mindestlänge und eine Maximallänge für die Beschreibung. Es sollte auch Text sein und nicht eine Aufzählung von Merkmalen.

Mir ist keine Seite bekannt auf der steht was eine Produkt qualifiziert. Ich würde da aber immer auf die Zielseite schauen und mich selber fragen ob ich dort einkaufen würde.

Gruß en001