Zurzeit sind 612 Mitglieder online.
Zurzeit sind 612 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

(Android) App-Tracking Problem mit Tag Manager

Rang 8
# 1
Rang 8

So gut und umfangreich die Dokus zum TM sind, beim (nativen) App Tracking wirds etwas spärlicher.

 

Habe für iOS und Android 2 Container angelegt mit jeweils Verknüpfung zu einem gemeinsamen Analytics Konto. Bekomme über iOS Besuche usw. rein, über Android allerdings nichts. Angelegt sind die Variablen, Tags usw. gleich. Bevor man in die Tiefe im SDK bzw. im Code/Einbindung der App geht...hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

 

Thx für die Hilfe im Voraus!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jürgen E
Juni 2016

Betreff: (Android) App-Tracking Problem mit Tag Manager

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 8
Rang 8

Hallo Zusammen,

 

es gibt ein (positives) Update dazu: Das Problem war, dass man im SDK bzw. in der App Programmierung den jeweils aktuellen Container -teilweise- händisch laden musste. Das heißt es wurde das Container binary noch einmal runtergeladen und integriert. Hier kamen dann auch GA traces an. Eigentlich sollte das nicht nötig sein, da sich der Container automatisch alle 12 Stunden aktualisiert laut Google („By default, your container becomes eligible to be refreshed every 12 hours“).

 

Ein händischer Refresh bzw. ein neues binary war hier somit die Ausnahme - aber auch gleichzeitig die Lösung des Problems!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: (Android) App-Tracking Problem mit Tag Manager

Community Manager
# 2
Community Manager
Hallo Jürgen E,

hast du denn schon diese 3 Schritte versucht:

Schritt 1: Installations-Tracking im Konto aktivieren
Schritt 2: Analytics SDK aktualisieren
Schritt 3: Benutzerdefinierte Kampagnen einrichten


Hier noch das Tool zur URL-Erstellung für Android:
https://support.google.com/analytics/answer/3389142?hl=de

Viele Grüße, Patrick
Euer AdWords Community Spezialist

AdWords auf sozialen Medien:
Xing | Google+ | Twitter | Facebook

Betreff: (Android) App-Tracking Problem mit Tag Manager

Rang 8
# 3
Rang 8
Hi Patrick,

vielen Dank für den Input! Problem ist hier, dass das Installations-Tracking in Analytics für Android-Apps automatisch aktiviert sein sollte. In diesem Fall dürfte es aber irgendwo ein Problem mit der SDK geben, denn ich bekomme keine Infos über Android in den Analytics Account - für iOS jedoch schon.

Liebe Grüße

Betreff: (Android) App-Tracking Problem mit Tag Manager

Community Manager
# 4
Community Manager
Hi Jürgen,

schau mal ob du die Zeilen in der Manifest-Datei geändert hast.
https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/android/v4/campaigns

Viele Grüße, Patrick
Euer AdWords Community Spezialist

AdWords auf sozialen Medien:
Xing | Google+ | Twitter | Facebook

Betreff: (Android) App-Tracking Problem mit Tag Manager

Rang 8
# 5
Rang 8
Hi, wäre eine mögliche Problemlösung, allerdings denke ich eher dass das Problem in der Einbindung des Tag Managers liegt (https://developers.google.com/tag-manager/android/v4/#init). Container ID passen überein das habe ich schon kontrolliert aber kann sein dass es hier irgendwo im Manifest nicht passt.

Betreff: (Android) App-Tracking Problem mit Tag Manager

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Jürgen,

bin da technisch nicht so tief drin in diesem Thema. Falls ihr hier jedoch auf größere Probleme mit der Implementierung stoßt, wäre eventuell auch ein Wechsel auf Googles neue Plattform Firebase und dessen App-Tracking Firebase Analytics [1] eine Möglichkeit.

Christoph

[1] https://www.analyticspros.com/blog/mobile/firebase-analytics-google-analytics/

Betreff: (Android) App-Tracking Problem mit Tag Manager

Rang 8
# 7
Rang 8
Hello Christoph,

wäre definitiv eine Möglichkeit, allerdings wäre das wieder ein zusätzliches Tool und würde in anderen Bereichen vielleicht Fragen aufwerfen bzw. kurze Einarbeitungszeiten benötigen. Man kann aktuell in den verbose logs sehen dass die Container Versionen geladen werden, das scheint zu passen. Testpixel ist auch angekommen aber irgendwie werden keine Events gesendet.

Ich bleibe drann und halte auf dem Laufenden!
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jürgen E
Juni 2016

Betreff: (Android) App-Tracking Problem mit Tag Manager

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 8
Rang 8

Hallo Zusammen,

 

es gibt ein (positives) Update dazu: Das Problem war, dass man im SDK bzw. in der App Programmierung den jeweils aktuellen Container -teilweise- händisch laden musste. Das heißt es wurde das Container binary noch einmal runtergeladen und integriert. Hier kamen dann auch GA traces an. Eigentlich sollte das nicht nötig sein, da sich der Container automatisch alle 12 Stunden aktualisiert laut Google („By default, your container becomes eligible to be refreshed every 12 hours“).

 

Ein händischer Refresh bzw. ein neues binary war hier somit die Ausnahme - aber auch gleichzeitig die Lösung des Problems!