Zurzeit sind 401 Mitglieder online.
Zurzeit sind 401 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Click Messung Problem mit div Klassen

Rang 8
# 1
Rang 8

Hi Zusammen,

 

prinzipiell ist ja ein Button Tracking etc. im Tag Manager keine schwere Aufgabe: Allerdings wird es immer wieder "interessant" wenn die html Strukturierung nicht optimal ist: 

 

<div class="form-actions"><input class="webform-submit button-primary form-submit" type="submit" name="op" value="Absenden" /></div></div></form> </div></div> </div>

 

Ich will den Click auf diesen Button messen: Trigger auf "Click-All Elements" und fires on "click class equals form-actions? Da tut er laut Debugger nämlich nichts. 

 

Wenn die Benennung der Klassen nicht optimal ist, ist das immer wieder eine Tüftelei. Irgendjemand eine Idee?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jürgen E
Januar 2017

Betreff: Click Messung Problem mit div Klassen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Jürgen E,

 

das Event kann auch als Conversion an AdWords übergeben werden (siehe Screenshot)

event.JPG

Natürlich muss AdWords mit Analytics verknüpft sein sowie das Ziel importiert werden (siehe Screenshots) und schon werden die Conversions an AdWords übergeben Smiley (überglücklich)

 

ziel.JPG

 

 

ziel1.JPG

 

Anmerkung:

Mach es nicht so kompliziert - weniger ist manchmal mehr Smiley (überglücklich)

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Click Messung Problem mit div Klassen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Jürgen E,

 

stimmt das Anlegen und Tracken von onclick-Events im GTM ist kein Hexenwerk. Ich geh mal von aus, das Du diese Anleitung bereits kennst? Falls nicht schau einfach auf die Seite , dort wird es gut erklärt.

 

Grundsätzlich sind verschachtelte "class" nicht gerade optimal, sollten aber auf das im Event-Tracking keinen Einfluss haben.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Click Messung Problem mit div Klassen

Rang 8
# 3
Rang 8

Hi Kai,

 

vielen Dank fürs schnelle feedback, es ist absolute keine Hexerei, etwas mühsam wird es nur wenn es -wie aktuell in meinem Fall- nicht so hinhaut wie man will. 

Danke auch für den Link, den kenn ich, die Ausgangslage ist etwas anders da ich nicht "klassisches Event-Tracking" für GA brauche, sondern eine AdWords Conversion bei Click z.B. auf einen Button messen will. Nachdem aber die Einstellung click class kein Ergebnis zeigt bin ich etwas am verzweifeln. 

Würde mal CC selectors probieren ("matches CSS slector") aber bin mir nicht sicher ob das optimal ist!?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jürgen E
Januar 2017

Betreff: Click Messung Problem mit div Klassen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Jürgen E,

 

das Event kann auch als Conversion an AdWords übergeben werden (siehe Screenshot)

event.JPG

Natürlich muss AdWords mit Analytics verknüpft sein sowie das Ziel importiert werden (siehe Screenshots) und schon werden die Conversions an AdWords übergeben Smiley (überglücklich)

 

ziel.JPG

 

 

ziel1.JPG

 

Anmerkung:

Mach es nicht so kompliziert - weniger ist manchmal mehr Smiley (überglücklich)

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Click Messung Problem mit div Klassen

Rang 8
# 5
Rang 8

Hi Kai, vielen dank für den Input, das probiere ich in jedem Fall aus. Verknüpft ist alles korrekt, sollte also funken.

 

Du hast vollkommen recht, so mächtig der Tag Manager auch ist, so schnell verzettelt man sich in DetailsSmiley (fröhlich)