Zurzeit sind 331 Mitglieder online.
Zurzeit sind 331 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversionwert aus dataLayer herausziehen.

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

 

folgender Sachverhalt hält mich leider seit längerem auf:

Ich messe mit dem Google Tag Manager die Conversions für AdWords. Soweit so gut. Die Conversions werden angezeigt. Nur erhalte ich keine Conversionwerte !!!

 

=> Wie würdet Ihr diesbezüglich vorgehen??? 

 

Um die Conversionwerte zu messen, verwende Ich dieses dataLayer Elemente.

dataLayer = [{
'Data Layer Name': 'value'
'pageCategory': 'Registration',
'currency': 'EUR',
'nettoPrice': '1234'
}];

 

Im GTM habe ich "value" als Makro mit dem Makrotyp "Datenschichvariable" eingefügt, im AdWords Conversion Tag dann bei Conversionwert ebenfalls {{value}} eingestellt. Auf der entsprechenden Seite wird mir auch der nettoPrice angezeigt. Aber dieser wird nicht übergeben.

 

Habt Ihr irgendwelche Ideen? Habe ich etwas übersehen bzw. vergessen? 

 

Beste Grüße

Nils

 

 

 

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversionwert aus dataLayer herausziehen.

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Nils,

folgende Stolperfallen fallen mir dabei direkt ein:
- gibt Du den Preis punkt-separiert mit?
- wird der DataLayer vor dem Tag Manager initialisiert?
- hast Du die Befüllung des Datalayers im Debug-Modus geprüft?
- hast Du mittels Firebug (Firefox) oder JS-Console (Chrome) geprüft, ob JS-Fehler auf der Seite vorliegen?

Ansonsten hat bei mir schon mal die Umstellung auf diesen Syntax geholfen (ich weiß aber auch nicht, warum ;-)):
var dataLayer = [];
dataLayer.push({'transactionId': '###' });
dataLayer.push({ 'transactionTotal': '###'});

Betreff: Conversionwert aus dataLayer herausziehen.

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Thomas,

 

vielen dank für die schnelle Antwort und entschuldige meine späte Reaktion. Mir kam Weihnachten dazwischenSmiley (fröhlich)

 

Leider liegt es an keinem der genannten Punkte. Der dataLayer ist mit dem gewünschten Wert befüllt, es liegen keine diesbezüglichen JS-Probleme vor und auch die Position wie auch die Punkt-Seperierung passen.

 

Kann es sein, dass es ({'Data Layer Variable Name': 'value'}) heißen muss?

 

Also ist mein Problem wohl, dass das Makro den Wert nicht aus dem dataLayer herausbekommt. Kann es sein, dass ich dataLayer.push({''Data Layer Name': 'value'}) bzw. dataLayer.push({'Data Layer Variable Name': 'value'}) verwenden muss? 

 

Evtl. so?:

 

<script>
dataLayer = [{
'Data Layer Name': 'value'
'pageCategory': 'Registration',
'currency': 'EUR',
'nettoPrice': '1234'
}];
dataLayer.push({'Data Layer Name': 'value'})
</script>

 

Besten Gruß

Nils

Betreff: Conversionwert aus dataLayer herausziehen.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Nils,

ja, das sollte funktionieren - es fehlt nur ein Komma in der Zeile 'Data Layer Name' und ein Semikolon nach dem Push-Befehl.