Zurzeit sind 371 Mitglieder online.
Zurzeit sind 371 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Cross Domain Tracking Tag Manager

Rang 7 C L
Rang 7
# 1
Rang 7 C L
Rang 7

hi!

Ich habe versucht ein Cross Domain Tracking einzurichten. Habe mir einige Anleitungen herausgesucht und Videos angesehen. Leider funktioniert die Übergabe des Linker-Parameters anscheinend nicht. Ich bin mittlerweile etwas am verzweifeln!

Folgende Dinge wurden eingerichtet:

allowLinker -> true

cookieDomain -> auto

Beim Feld Domainübergreifendes Tracking, wurde die zweite Seite angegeben. -> Zusätzlich dazu habe ich diese Domain auch in Analytics bei der Verweis-Ausschlussliste hinterlegt.

Beide Domains, um die es sich handelt, haben eigene Tag-Managern Konten, die aber auf die gleiche Analytics UA gehen. Kann eventuell hier das Problem liegen? Das nur eine Domain den Tag-Manager implementiert haben darf?

Danke.

lg Claudia

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor C L
Juni

[ Bearbeitet ]
Rang 7 C L
Rang 7
# 8
Rang 7 C L
Rang 7

Hi!

Testen kann ich es nur im Echt-Betrieb... Aber es bleibt uns leider nichts anderes über. Smiley (traurig) Wird jetzt ein wenig dauern, aber ich werde berichten ob es klappt!

Was mir noch eingefallen ist, könnte es auch sein, dass ein Tag das referral verursacht? Weil der gleiche Tag in beiden Tag-Managern mit dem gleichen Trigger abgefeuert wird...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Claudia,

teste mal mit einem Plugin wie dem GA-Debugger, ob beim Domainwechsel die ClientId die gleiche bleibt. Wenn nicht, gibt es bei der Übergabe oder beim "Empfang" dieses Wertes ein Problem.

Rang 7 C L
Rang 7
# 3
Rang 7 C L
Rang 7

Hallo Thomas,

habe ich gerade getestet. Dazu musste ich allerdings die Seite aus der Verweis-Auschlussliste nehmen. Danach ist sichtbar, dass die gleiche ClientId bentutz wird.

Ich habe nun auch im Analytics Konto nachgesehen, es wird trotzdem die Corporate Seite als referral für den Shop angegeben.

Rang 7 C L
Rang 7
# 4
Rang 7 C L
Rang 7

Selbst wenn ich die Seite in die Verweis Ausschlussliste hinein setze gibt es einen Eintrag Referral. Es sind aber auch keine Channel Groupierungen benutzerdefiniet dafür angelegt.

Hast du noch eine Idee, was ich testen könnte?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Claudia,

aktuell fällt mir noch ein: trag mal bei automatisch verknüpfte Domains alle beteiligten Domains (inkl. Subdomain) ein.

Rang 7 C L
Rang 7
# 6
Rang 7 C L
Rang 7

Lieber Thomas,

danke, hab nun die automatisch verknüpften Domains umgestellt, aber leider hilft es auch nichts...

Ich bin irgendwie ratlos... Vielleicht, dass sich wirklich die beiden Tag-Manager in die Quere kommen?

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Claudia,

hm, hast Du eine Möglichkeit, das zu testen?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor C L
Juni

[ Bearbeitet ]
Rang 7 C L
Rang 7
# 8
Rang 7 C L
Rang 7

Hi!

Testen kann ich es nur im Echt-Betrieb... Aber es bleibt uns leider nichts anderes über. Smiley (traurig) Wird jetzt ein wenig dauern, aber ich werde berichten ob es klappt!

Was mir noch eingefallen ist, könnte es auch sein, dass ein Tag das referral verursacht? Weil der gleiche Tag in beiden Tag-Managern mit dem gleichen Trigger abgefeuert wird...

Rang 7 C L
Rang 7
# 9
Rang 7 C L
Rang 7

hi!

Die Lösung war sehr einfach, es ist alles korrekt eingerichtet. Die Haltbarkeit der Cookies der Besucher ist allerdings auf 6 Monate eingestellt und deshalb kommt es bei diesen Usern in der Zeit noch zur alten "Auswertung".

lg Claudia